Start Panorama Ausland Türkei Diyarbakir: HDP-Politiker wegen Bedrohung der „Eltern von Diyarbakir“ verhaftet

Türkei
Diyarbakir: HDP-Politiker wegen Bedrohung der „Eltern von Diyarbakir“ verhaftet

Süleyman Büyük, Mitglied des Jugendverbands der „Demokratischen Volkspartei“ (HDP), kam heute in Untersuchungshaft. Büyük wird vorgeworfen, eine Person aus dem familiären Umfeld der kurdischen „Eltern von Diyarbakır“ bedroht zu haben.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Verhaftung eines HDP-Funktionärs: Er habe die streikende Familie eines verschleppten Kindes in Diyarbakır bedroht

Diyarbakir (nex) – Süleyman Büyük, Mitglied des Jugendverbands der „Demokratischen Volkspartei“ (HDP), kam heute in Untersuchungshaft. Büyük wird vorgeworfen, eine Person aus dem familiären Umfeld der kurdischen „Eltern von Diyarbakır“ bedroht zu haben.

Die „Eltern von Diyarbakır“ harren seit dem 30. August vor der HDP-Zentrale in Diyarbakır aus und protestieren lautstark gegen die Verschleppung und Rekrutierung ihrer Kinder durch die Terrororganisation PKK und deren politischen Arm, HDP.

Durch die Terrororganisation PKK in die Berge verschleppt

Der Jungpolitiker Süleyman Büyük soll die Person M.B. bedroht haben, die in einem engen Familienverhältnis zu den protestierenden Eltern Fevziye und Şahap Çetinkaya steht. Das Paar ist auf der Suche nach ihrem, am 30. August durch Mitglieder der Terrororganisation PKK, verschleppten 18-jährigen Sohn Süleyman.

Beleidigungen und Bedrohungen

Der HDP-Politiker Süleyman Büyük soll eine Verwandte des Ehepaares Çetinkaya mit üblen Beleidigungen überhäuft und bedroht haben. M.B. habe sich mit den verschickten Beschimpfungen an ihre Familie gewandt, die wiederum damit Anzeige bei der Polizei erstattete.

Untersuchungshaft

Büyük wurde daraufhin in seiner Wohnung festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Das Gericht verhängte aufgrund des Vorwurfs der „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ sowie der „Betätigung in einer bewaffneten Terrororganisation“ Untersuchungshaft.

Zum Thema

– Kurden gegen PKK –
Türkei: Künstler, Musiker und Schauspieler schließen sich Protesten kurdischer Eltern gegen HDP an

Der andauernde Sitzstreik gegen die Verschleppung und Rekrutierung kurdischer Kinder durch die Terrororganisation PKK und deren politischen Arm, der „Demokratischen Volkspartei“ (HDP), in Diyarbakır, entwickelt sich zu einem Lauffeuer. Nachdem sich in den letzten Tagen mächtige Kurden-Clans den Protesten angeschlossen hatten, bekamen die „Mütter von Diyarbakır“, wie die Aufbegehrenden genannt werden, prominente Unterstützung.

Türkei: Künstler, Musiker und Schauspieler schließen sich Protesten kurdischer Eltern gegen HDP an