Start Panorama Ausland "Nacho's Especiales" Google ehrt Nachos-Erfinder Ignacio Anaya García mit Doodle

"Nacho's Especiales"
Google ehrt Nachos-Erfinder Ignacio Anaya García mit Doodle

Am 15. August hätte der Nachos-Erfinder Ignacio Anaya García, Spitzname "Nacho", seinen 124. Geburtstag gefeiert und wird dafür von Google in vielen Ländern mit einem animierten Doodle geehrt. 

(Foto: pixa)
Teilen

Am 15. August hätte der Nachos-Erfinder Ignacio Anaya García, Spitzname „Nacho“, seinen 124. Geburtstag gefeiert. Dafür wird er von Google in vielen Ländern mit einem animierten Doodle geehrt.

Das Doodle zeigt García an dem legendären Abend im Jahr 1943, als er rein zufällig die Nachos erfunden hat.

García arbeitete an diesem Abend wie jeden Tag als Kellner im Restaurant Club Victoria in der mexikanischen Grenzstadt Piedras Negras, als eine Gruppe hungriger Frauen amerikanischer Soldaten hereinkam. Da an diesem Abend jedoch der Koch erkrankt war, musste er selbst in die Küche und improvisieren. Mit Käse überbackenen Tortillas und Jalapenos kreierte Anaya kurzerhand das neue Gericht „Nacho’s Especiales“. Weil sich die Gäste begeistert zeigten, nahm der Besitzer des Restaurants dieses Gericht schnell in die Speisekarte auf.

1960 eröffnete Garcia sein eigenes Restaurant mit dem passenden Namen „El Nacho“.