Start Politik Ausland "Völkermord" Frankreich erlässt Haftbefehle gegen syrische Geheimdienstler und Regierungsangestellte

"Völkermord"
Frankreich erlässt Haftbefehle gegen syrische Geheimdienstler und Regierungsangestellte

Die französischen Behörden haben internationale Haftbefehle gegen drei führende syrische Geheimdienstler und Regierungsangestellte erlassen.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Parisd (nex) – Die französischen Behörden haben internationale Haftbefehle gegen drei führende syrische Geheimdienstler und Regierungsangestellte erlassen.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Anwälte berichtet, werfen ihnen die französischen Strafverfolger unter anderem Mitwirkung an Völkermord vor.

Auch der engste Berater des Präsidenten Baschar al Assad, Ali Mamluk, zähle als Sicherheitschef zu den Gesuchten. 

Gegen den Chef des Militärgeheimdienstes, Dschamil Hassan, und den Chef des berüchtigten Messeh-Gefängnisses auf dem Militärflughafen von Damaskus, Abdel Salam Mahmud, seien ebenfalls Haftbefehle ausgestellt worden. Wie Reuters weiter berichtet hätten bereits auch deutsche Behörden gegen Hassan fahnden lassen.

Untersuchungen der französischen Behörden zum Verschwinden zweier syrisch-französischer Staatsbürger, die 2013 vom syrischen Luftwaffengeheimdienst festgenommen wurden und seitdem nicht mehr auftauchten, seien der Grund für die Haftbefehle, so Reuters.