Start Politik Ausland Fall Khashoggi Donald Trump droht Saudi-Arabien mit „schwerer Bestrafung“

Fall Khashoggi
Donald Trump droht Saudi-Arabien mit „schwerer Bestrafung“

"Wir werden der Sache auf den Grund gehen und es wird eine schwere Strafe geben", sagte Trump gegenüber dem US-Sender CBS in einem Interview mit "60 Minuten" am Samstag. 

(Archivfoto: Screenshopt/Twitter/SPA)
Teilen

Washington (nex) – US-Präsident Donald Trump sagte in einem TV-Interview, dass Saudi-Arabien hinter dem Verschwinden des Kolumnisten der Washington Post Jamal Khashoggi stecken könnte und drohte dem Königreich mit „schwerer Bestrafung“, falls dem so sein sollte.

„Wir werden der Sache auf den Grund gehen und es wird eine schwere Strafe geben“, sagte Trump gegenüber dem US-Sender CBS in einem Gespräch mit „60 Minuten“ am Samstag.

„Momentan leugnen sie es und leugnen es vehement. Könnten sie dahinter stecken? Ja!“, sagte Trump in dem Interview, das bereits am 11. Oktober aufgezeichnet wurde.

CBS zeigte nur einen Ausschnitt aus dem Interview, das komplette Interview werde am Samstagabend ausgestrahlt, so der Sender.

Der Journalist und regelmäßige Kolumnist der Washington Post ist seit seinem Betreten des saudischen Konsulats in Istanbul am 2. Oktober vermisst.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf namentlich nicht genannte türkische Quellen am Samstag berichtete, sei der saudische Journalist, nachdem er mehrere Tage im Gebäude festgehalten wurde, umgebracht worden.

Khashoggi ist bekannt für seine Kritik der saudischen Innen- und Außenpolitik.

Zum Thema

– Wurde Khashoggi zerstückelt? –
Bericht: Saudische Agenten hatten Knochensäge dabei

In den bisher detailliertesten Berichten türkischer Medien über das rätselhafte Verschwinden des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi, veröffentlichte die Nachrichtenagentur DHA am gestrigen Dienstagabend Bilder der mutmaßlichen Mörder des Kolumnisten der US-Zeitung Washington Post.

Bericht: Saudische Agenten hatten Knochensäge dabei