Start Finanzen Höhere Qualifizierung als der Durchschnitt Beamtenbund: „Beamtenpension nur ein Prozent höher als...

Höhere Qualifizierung als der Durchschnitt
Beamtenbund: „Beamtenpension nur ein Prozent höher als Rente“

Eine Beamtenpension liegt bei vergleichbaren Voraussetzungen des Arbeitnehmers nach Auffassung des Beamtenbundes nur um ein Prozent über der gesetzlichen Altersrente.

(Foto: wikimedia)
Teilen

Düsseldorf (ots) – Eine Beamtenpension liegt bei vergleichbaren Voraussetzungen des Arbeitnehmers nach Auffassung des Beamtenbundes nur um ein Prozent über der gesetzlichen Altersrente.

„Bei gleichen Berufen, gleicher Qualifikation und gleichen Erwerbsvoraussetzungen liegen die Pensionen nur um ein Prozent über der Rente“, sagte Beamtenbunds-Chef Klaus Dauderstädt der „Rheinischen Post“. Dies habe eine Untersuchung im Auftrag des Landes Baden-Württemberg bereits 2011 ergeben.

Drei Viertel der Beamten hätten aber eine Universität oder eine Fachhochschule besucht, sie seien höher qualifiziert als der Durchschnitt der Rentner. „Sie haben deshalb durchschnittlich auch höhere Einkommen und höhere Alterseinkünfte“, sagte Dauderstädt.