Start Politik Ausland Griechenland Varoufakis: „Vielleicht würde ich als Deutscher Merkel wählen“

Griechenland
Varoufakis: „Vielleicht würde ich als Deutscher Merkel wählen“

Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat sich lobend über Bundeskanzlerin Angela Merkel geäußert. Er sagte, ihre Flüchtlingspolitik imponiere ihm. SPD-Chef Sigmar Gabriel dagegen sei der "schlimmste Politiker", den er getroffen habe.

(Foto: screenshot/youtube)
Teilen

Berlin (dts) – Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat sich lobend über Bundeskanzlerin Angela Merkel geäußert: „Vielleicht würde ich als Deutscher Merkel wählen“, sagte Varoufakis. Ihre Flüchtlingspolitik imponiere ihm.  SPD-Chef Sigmar Gabriel dagegen sei der „schlimmste Politiker, den ich getroffen habe“. Zudem kritisierte er Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Dieser habe ihm „noch nicht einmal die Hand geben“ wollen.

Gegen seine politischen Gegner und die Medien hat Yanis Varoufakis schwere Vorwürfe erhoben: „Kein Zweifel, ich war ein Opfer. Es war eine Rufmord-Kampagne“, sagte Varoufakis dem „Stern“. Als Beispiel nannte er die Troika: Diese habe gedroht, wenn die Griechen ihre Vorschläge veröffentlichen, würde man sie in der Öffentlichkeit zerreißen.

Dann habe sie in der Presse gestreut, Varoufakis sei ohne Vorschläge angereist. „Es ist unglaublich! Alle haben das einfach übernommen und voneinander abgeschrieben“, sagte Varoufakis.