Start Politik Deutschland Partei Alfa Lebensschutz-Verein prüft rechtliche Schritte gegen neue Partei Alfa

Partei Alfa
Lebensschutz-Verein prüft rechtliche Schritte gegen neue Partei Alfa

Die Aktion für Lebensrecht für Alle e.V. (Alfa) will juristisch gegen die neue Partei Alfa ("Allianz für Fortschritt und Aufbruch") von Bernd Lucke vorgehen.

Bevor man einen Namen wähle, müsse man sich heutzutage gründlich informieren, ob er anderweitig genutzt wird, sagte die Bundesvorsitzende des Vereins Aktion für Lebensrecht für Alle e.V., Claudia Kaminski (Foto: dts)
Teilen

Berlin (dts) – Die Aktion für Lebensrecht für Alle e.V. (Alfa) will juristisch gegen die neue Partei Alfa („Allianz für Fortschritt und Aufbruch“) von Bernd Lucke vorgehen. „Wir prüften rechtliche Schritte gegen die Partei wegen der Namensgebung“, sagte die Bundesvorsitzende des Vereins, Claudia Kaminski, „Zeit Online“. „Die Vorgehensweise der Partei ist für uns völlig unverständlich.“

Bevor man einen Namen wähle, müsse man sich heutzutage gründlich informieren, ob er anderweitig genutzt wird, sagte sie. „Das hat Bernd Lucke offensichtlich nicht getan.“ Die Initiative befürchtet nun Rufschäden. „Wir wollen nicht mit einer Partei verwechselt werden“, sagte Kaminski. Die Aktion Lebensrecht engagiere sich seit 35 Jahren in überparteilicher Arbeit für das Recht auf Leben. Mitglieder und Förderer hätten bereits in E-Mails an den Bundesvorstand über die missbräuchliche Verwendung des Namens geklagt, sagte Kaminski. Der Verein hat nach eigenen Angaben in Deutschland, Österreich und der Schweiz 11.000 Mitglieder.