Start Politik Ausland Balkan Serbien: Erdogan erster Staatsgast nach Vucics Wiederwahl

Balkan
Serbien: Erdogan erster Staatsgast nach Vucics Wiederwahl

Bei einem kürzlichen Besuch des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu wurde der bevorstehende Besuch Erdogans in Serbien angekündigt.

Teilen

Belgrad – Bei einem kürzlichen Besuch des türkischen Außenministers Mevlüt Çavuşoğlu wurde der bevorstehende Besuch Erdogans in Serbien angekündigt.

Der Staatssekretär des Außenministeriums, Nemanja Starović, erklärte am Freitag, dass über das Datum des Besuchs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Serbien intensiv verhandelt wird und betonte, dass der „bevorstehende Besuch“ sehr wichtig sein wird.

„Recep Tayyip Erdoğan wird somit der erste ausländische Staatsgast, der Belgrad in der zweiten Amtszeit von Präsident Vučić besucht „, sagte Starović gegenüber dem Sender RTS.

Er betonte die Bedeutung eines „besonderen Vertrauensverhältnisses“ zwischen den beiden Präsidenten.

„Der Besuch Erdoğans wird sicherlich eine gute Gelegenheit sein, globale politische und sicherheitspolitische Fragen zu erörtern und dabei zu berücksichtigen, dass sich die Türkei sehr für eine Friedenslösung zwischen Russland und der Ukraine einsetzt und dass unsere Positionen sehr einheitlich sind, da wir uns auch für eine friedliche Lösung einsetzen“, so Starovic.

„Wir erwarten Gespräche über zahlreiche Themen im Bereich der bilateralen wirtschaftlichen Zusammenarbeit und den endgültigen Abschluss eines Abkommens, das die Einreise unserer Bürger mit Personalausweisen in die Türkei ermöglichen wird“, sagte Starovic.

Er erklärte, dass in diesem Sommer etwa 300.000 serbische Touristen in der Türkei erwartet werden, und dass andererseits die Zahl der türkischen Touristen in Serbien jedes Jahr steigt.

Zum Besuch des türkischen Außenministers Mevlüt Çavuşoğlu in Belgrad sagte Starovic, dass es sehr wichtig sei, einen kontinuierlichen und sinnvollen Dialog mit der Türkei zu führen. Er betonte, dass es unmöglich sei, dauerhaften Frieden, Stabilität und Wohlstand auf der Balkanhalbinsel ohne gute Beziehungen zwischen Ankara und Belgrad zu gewährleisten, und fügte hinzu, dass die Türkei nun ihre wirtschaftliche Präsenz auf dem Balkan ausbauen wolle.

Auch interessant

– Balkan –
„Erdogans gute Beziehungen zu Serbien könnten Bosnien zugutekommen“

Die guten Beziehungen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogans zu den serbischen Führern in Bosnien und dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic könnten nach Ansicht von Bakir Izetbegovic zur Lösung politischer Streitigkeiten beitragen.

„Erdogans gute Beziehungen zu Serbien könnten Bosnien zugutekommen“