Start Politik Ausland Ankara Erdogan gratuliert Macron zum Wahlsieg

Ankara
Erdogan gratuliert Macron zum Wahlsieg

Bei einem Telefonat betonte der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan die Bedeutung der Beziehungen zwischen Ankara und Paris für Europa.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Ankara – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron zu dessen Wiederwahl gratuliert. Erdogan habe bei dem Gespräch die Bedeutung der Beziehungen zwischen Ankara und Paris für Europa betont.

Das Telefonat war das erste Gespräch zwischen den beiden Staatsoberhäuptern seit Macrons Wiederwahl am 24. April, bei der er eine ernsthafte Herausforderung durch seine Rivalin Marine Le Pen abwehren konnte. Letzte Woche sagte Erdogan, Macrons Sieg gegen die rechtsextreme Le Pen sei ein Sieg gegen den Extremismus.

Die beiden Staatsoberhäupter, die wiederholt über Themen wie den Islam, die angespannten Beziehungen der Türkei zu Griechenland und ihre Erdgasansprüche im Mittelmeerraum aneinandergeraten sind, sprachen am Donnerstag über „Schritte zur Verbesserung der türkisch-französischen Beziehungen“ sowie über den Russland-Ukraine-Krieg, so das Büro Erdogans in einer Mitteilung.

Ankara tue sein Bestes, um den Konflikt auf diplomatischem Wege zu lösen, hieß es weiter. Erdogan habe betont, dass die türkisch-französischen Beziehungen für die globale Rolle Europas wichtig seien, so die Präsidentschaft weiter.

Im Jahr 2020 lieferte sich Erdogan einen Schlagabtausch mit Macron, nachdem die französische Regierung nach einem Terroranschlag Maßnahmen zur Bekämpfung des islamischen Extremismus verabschiedet hatte. Erdoğan bezeichnete die Maßnahmen als undemokratisch und voreingenommen.

Im März 2021 kündigte der türkische Staatschef den Wunsch einer Wiederannäherung an.  Erdogan telefonierte damals zum 100. Jahrestag des Ankara-Abkommens mit seinem französischen Amtskollegen. Das Abkommen von 1921 bildet die Grundlage der bilateralen Beziehungen zwischen der Türkei und Frankreich. Eine Zusammenarbeit zwischen der Türkei und Frankreich könne einen großen Beitrag zu Sicherheit, Stabilität und Friedensbemühungen in der Welt leisten, so Erdogan. Eine Kooperation der beiden NATO-Staaten habe ein „sehr ernsthaftes Potential“.

„Als zwei starke NATO-Verbündete können wir einen bedeutenden Beitrag zu Sicherheit, Stabilität und Frieden in einer weiten Geographie leisten; von Europa bis zum Kaukasus, dem Nahen Osten und Afrika,“ sagte Erdogan in einer Videokonferenz mit Macron.

Zum Thema

– JETCO –
Wiederannäherung: Türkei und Frankreich unterzeichnen Wirtschaftsabkommen

Nach jahrelangen Querelen scheinen sich Ankara und Paris wieder näher zu kommen. Bei einem Treffen in Istanbul unterzeichneten Handelsvertreter beider Länder am gestrigen Dienstag ein Protokoll über Handelsbeziehungen, Investitionen und Zusammenarbeit.

Wiederannäherung: Türkei und Frankreich unterzeichnen Wirtschaftsabkommen