Start Panorama Ausland Gastkommentar Bölge: „Könnte das ein türkischer Fußballspieler in Griechenland machen?“

Gastkommentar
Bölge: „Könnte das ein türkischer Fußballspieler in Griechenland machen?“

Bei der Fußball-Meisterschaftsparty von Trabzonspor feiern auch die griechischen Fußballspieler des Traditionsvereins mit ihrer Nationalflagge, das in der Türkei wohl niemanden stört.

Nationalspieler Anastasios Bakasetas (Foto: Trabzonspor)
Teilen

Ein Gastkommentar von Kemal Bölge

Bei der Fußball-Meisterschaftsparty von Trabzonspor feiern auch die griechischen Fußballspieler des Traditionsvereins mit ihrer Nationalflagge, das in der Türkei wohl niemanden stört. Wäre das auch für einen türkischen Fußballspieler möglich, in Griechenland mit der eigenen Nationalflagge ausgiebig zu feiern?

In der türkischen Süper Lig hat der Traditionsverein Trabzonspor nach 38 Jahren die Meisterschaft wieder an die Wirtschaftsmetropole am Schwarzen Meer geholt. Der Champion stand eigentlich schon seit Monaten fest, denn die Kicker der Küstenstadt dominierten die türkische Fußballliga. Bei der Meisterfeier im heimischen Medical Park Station wurden die Spieler nacheinander auf die Bühne gerufen und feierten ausgiebig. Dann kam der griechische Mittelfeldspieler und zugleich Nationalspieler Anastasios Bakasetas an die Reihe, der mit einer Sirtaki-Tanzeinlage die Fußballanhänger ins Schwärmen brachte.

Bei der Meisterfeier von Trabzonspor betrat Bakasetas die Bühne mit einer griechischen Fahne und begeisterte mit seinem Sirtaki-Tanz die Fans, die ihm applaudierten. Ein weiterer griechischer Fußballspieler von Trabzonspor, Manolis Siopis, betrat ebenfalls das Podest, bei dem er mit seinem eigenen Kind auf den Schultern ausgiebig tanzte und am Rücken eine griechische Fahne trug.

Diese Szenen sind nichts Außergewöhnliches und könnten auch aus Istanbul, London, Madrid oder München sein. Die türkischen Fans finden nichts dabei, wenn ein griechischer Fußballspieler zur Feier der eigenen Fußballmannschaft mit der eigenen Nationalflagge tanzt und singt.

Die Frage wäre, ob ein türkischer Fußballspieler bei einem griechischen Fußballklub, der die Meisterschaft oder den Pokal gewonnen hat, bei der Feier auch mit der türkischen Nationalflagge feiern könnte. Wie die westthrakische Regionalzeitung Birlik berichtet, war die Meisterfeier von Trabzonspor auch ein Thema in den griechischen Medien.

Manche Kommentatoren hätten „In der Stadt des Pontus hat Bakasetas das Spiel wie erwartet eröffnet. Sirtaki tanzend mit der griechischen Fahne auf dem Rücken“ geschrieben. Einige Journalisten und Kolumnisten hätten sinngemäß verlautbart: „Ein griechischer Fußballer ist mit einer griechischen Fahne in einer Region aufgetreten, indem der Nationalismus Rot ist. Mal sehen, ob ein Türke in Griechenland sich das traut.“


Gastbeiträge geben die Meinung der Autoren wieder und stellen nicht zwingenderweise den Standpunkt von nex24 dar.


Auch interessant

– Wirtschaft –
Handel zwischen Griechenland und Türkei steigt um 70 Prozent

Im Zuge der Wiederannäherung zwischen der Türkei und Griechenland, stieg der bilaterale Handel der NATO-Verbündeten im vergangenen Jahr um 70 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar.

Handel zwischen Griechenland und Türkei steigt um 70 Prozent