Start Panorama Ausland Corona-Pandemie Türkische Stadt führt Impfpflicht für Geschäftsinhaber ein

Corona-Pandemie
Türkische Stadt führt Impfpflicht für Geschäftsinhaber ein

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen haben die Behörden in Karamürsel, in der nordwesttürkischen Provinz Kocaeli, drastische Maßnahmen ergriffen. 

(Symbolfoto: nex24)
Teilen

Kocaeli – Aufgrund der steigenden Infektionszahlen haben die Behörden in Karamürsel, in der nordwesttürkischen Provinz Kocaeli, drastische Maßnahmen ergriffen.

Für die Beantragung oder Erneuerung eines Gewerbescheins gilt dort seit dem 01. Januar dieses Jahres eine Impfpflicht Diese Personen müssen den vom Gesundheitsministerium festgelegten obligatorischen Impfplan einhalten, da sonst ein Entzug der Genehmigung drohe. 

Die meisten Geschäftsinhaber unterstützen die Entscheidung.

„Ich finde diese Regel sehr angemessen, weil sich das Coronavirus wieder ausbreitet. Ich denke, es ist die richtige Entscheidung, wir unterstützen es bis zum Ende“, so etwa Handyshop-Besitzer Şuayip Şahin gegenüber türkischen Medien. 

In der Türkei wurden am Samstag mehr als 66.000 neue COVID-19-Fälle bestätigt, teilte das Gesundheitsministerium mit. Das Ministerium meldete zudem 141 Coronavirus-bedingte Todesfälle.

Um die Infektion einzudämmen, hat das Land nach den neuesten Zahlen seit Beginn der Impfkampagne im Januar 2021 mehr als 135,99 Millionen Dosen des Impfstoffs COVID-19 verabreicht. Mindestens 57,06 Millionen Menschen haben die erste Impfung erhalten, und fast 51,87 Millionen sind vollständig geimpft. Auffrischungsimpfungen wurden an mehr als 21,41 Millionen Menschen verabreicht, so das Ministerium weiter.

Der türkische Gesundheitsminister Fahrettin Koca hat die Bevölkerung wiederholt aufgerufen sich impfen zu lassen. Dies sei der einzige Weg die Pandemie zu besiegen.

„Wir selbst werden den Verlauf der Pandemie in unserem Land bestimmen. Gemeinsam können wir die Verluste reduzieren, indem wir uns durch Impfstoffe schützen und Vorsichtsmaßnahmen befolgen. Das Virus wird nicht verschwinden, indem man es ignoriert, es wird mit Vorsichtsmaßnahmen und Impfstoffen verschwinden. Vernachlässigen Sie die Auffrischungsimpfung nicht!“, schrieb Fahrettin Koca auf twitter