Start Panorama Ausland Türkei Proteste gegen PKK: Weitere kurdische Familien schließen sich an

Türkei
Proteste gegen PKK: Weitere kurdische Familien schließen sich an

Immer mehr kurdische Mütter und Familien schließen sich dem Protest gegen die Terrororganisation PKK vor der Partei-Zentrale der oppositionellen HDP in der südosttürkischen Stadt Diyarbakir an.

(Foto: Screenshot/Twitter/Diyarbakir Anneleri)
Teilen

Diyarbakir – Immer mehr kurdische Mütter und Familien schließen sich dem Protest gegen die Terrororganisation PKK vor der Partei-Zentrale der oppositionellen HDP in der südosttürkischen Stadt Diyarbakir an.

Seit Montag haben sich zwei weitere Familien der Protestaktion angeschlossen. Medeni Alphan reiste extra kam aus der südöstlichen Provinz Batman an, um an dem Sitzreik teilzunehmen. Sein Sohn Eyüp sei vor sieben Jahren zwangsrektutiert worden. Er war damals 17 Jahre alt.

„Mein Sohn, komm und ergib dich […] Deine Mutter und dein Großvater sind krank geworden, sie sprechen den ganzen Tag über dich und können nachts nicht schlafen“, so der weinende Vater gegenüber Reportern der Nachrichtenagentur Anadolu. Der trauernde Vater bat seinen Sohn sich den Sicherheitskräften zu ergeben. Er brauche sich nicht zu fürchten.

„Ergib dich unseren Sicherheitskräften. Sie werden dich zu uns bringen. Hab keine Angst“, sagte Alphan an seinen Sohn gewandt.

(Screenshot/Twitter/Anadolu Ajansi)

Vor 27 Jahren entführt

Erdal Şeflek aus der südostanatolischen Stadt Siirt hat sich am Montag für seinen Bruder Ekrem dem Protest angeschlossen. Die Terrororganisation habe Ekrem vor 27 Jahren im Alter von nur acht Jahren beim Weiden der Tiere entführt.

Mütter gegen PKK

Seit September 2019 protestieren kurdische Mütter vor der HDP-Zentrale in der südosttürkischen Stadt Diyarbakir gegen die Terrororganisation PKK für die Freilassung ihrer Kinder. Die Mütter machen die HDP für die Verschleppung und Rekrutierung ihrer Kinder verantwortlich. Die HDP wird seit ihrer Gründung beschuldigt, Verbindungen zur PKK zu unterhalten. Die separatistische PKK, die neben der Türkei auch in den USA und der EU als terroristische Organisation geführt wird, ist für den Tod von etwa 40.000 Menschen, darunter zahlreiche Frauen und Kinder, verantwortlich.

Kurdische Mutter: „Warum ignorieren mich die Medien?“

Auch in Deutschland protestiert eine kurdische Mutter unerschrocken vor dem Bundestag gegen die Terrororganisation.

Maide T. steht seit fast einem Jahr unermüdlich vor dem Bundestag sowie dem Bundeskanzleramt und hofft bei der Suche nach ihrer Tochter auf die Unterstützung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Bisher jedoch vergebens. Auch die Medien habe sie nicht erreichen können. Ihre zahlreichen Kontaktaufnahmen seien unbeantwortet geblieben, so die alleinerziehende kurdischstämmige Mutter gegenüber NEX24.

„Warum ignorieren mich die Medien bloß?“, fragt die 51-Jährige verzweifelt.

Die Terrororganisation PKK habe ihre Tochter Nilüfer einer Gehirnwäsche unterzogen und sie daraufhin ins Ausland verschleppt, so Maide T. Die PKK sei Deutschlandweit in sogenannten Kulturvereinen vertreten und locke junge Leute zuerst mit Kultur- Sprach- und Musikprogrammen.

Auch ihre Tochter habe vor ihrem Verschwinden angefangen, eine dieser Begegnungsstätten zu besuchen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit beginne man jedoch, auch politische Themen in den Mittelpunkt zu stellen. Nilüfer habe man eingeladen, an „Campingurlauben in den Bergen und freier Natur“ im Ausland teilzunehmen.

Die besorgte Mutter habe ihre Tochter immer wieder vor diesen Vereinen gewarnt und sie darum gebeten diese nicht mehr zu besuchen. Nilüfer habe sie jedoch beruhigt und ihr versichert, dass sie nicht auf diese Tricks reinfallen würde.

„Meine Tochter wollte studieren und hatte große Pläne für ihre Zukunft“, so T. Die Justiz habe sie mit Hinweis auf die Volljährigkeit ihrer Tochter „abgewimmelt“.

„Würde man bei Kindern von deutschen Politikern auch in dieser Weise reagieren?“, fragt die Mutter verzweifelt.

Es gebe sehr viele Betroffene wie sie, die sich aber nicht trauen würden, gegen die PKK anzutreten, sagt Maide weiter. Das wolle Sie nun ändern und hat wie in der Türkei die Hoffnung, dass viel mehr Mütter und Väter aufstehen und sich dieser Indoktrination ihrer Kinder entgegenstellen. Seit mehr als 290 Tagen sitzen vor der Parteizentrale der völkisch-kurdischen HDP Dutzende kurdische Eltern im Streik, um die Freilassung ihrer Kinder von der PKK zu erreichen.

Eine tragische Geschichte einer alleinerziehenden Mutter, deren einziges Kind von einem kurdischen Kulturverein in Berlin indoktriniert wird, um im Südosten der Türkei für die sogenannten Rechte der „Kurden“ in den „bewaffneten Kampf“ einzutreten.

Maide T. kam 1997 aus der Türkei nach Berlin. Sie ist kurdischstämmig und wollte in Deutschland mit ihrem Ehemann einen Neuanfang beginnen. Aus der Ehe stammt die Tochter Nilüfer. Dann aber trennte sich das junge Paar. Sie arbeitete fortan als Altenpflegerin und zog das Kind alleine auf.

Ihre Arbeit als Altenpflegerin war hart und mühsam, aber die Fürsorge für die Tochter sollte darunter nicht leiden; dass betont Maide immer wieder. Nilüfer bekam Liebe und die Fürsorge, um es bis ins Gymnasium zu schaffen.

„Ich werde nicht aufgeben, bis meine Tochter zurückgekehrt ist“, so T.

Zum Thema

– Syrien –
Al-Monitor: Kurdische Milizen rekrutieren weiterhin Kinder in Nordsyrien

Die Vereinten Nationen hatten zuletzt 2019 mit den sogenannten kurdischen „Demokratischen Kräften Syriens“ (SDF) ein fragwürdiges Abkommen gegen die Rekrutierung von Kindersoldaten unterzeichnet. Offenbar rekrutiert die SDF aber weiterhin Kinder in Nordsyrien, wie Amberin Zaman in der Al-Monitor mit Dan Wilkofsky feststellt.

Al-Monitor: Kurdische Milizen rekrutieren weiterhin Kinder in Nordsyrien

 

 

 

(Screenshot/Twitter/Anadolu Ajansi)