Start Politik Ausland Biden-Vereidigung USA: Donald Trump will „aus Washington verschwinden“

Biden-Vereidigung
USA: Donald Trump will „aus Washington verschwinden“

Der scheidende US-Präsident Donald Trump hatte schon vor einigen Tagen angekündigt, dass er nicht an der Amtseinführung seines Nachfolgers Joe Biden am Mittwoch teilnehmen werde.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Washington – Der scheidende US-Präsident Donald Trump hatte schon vor einigen Tagen angekündigt, dass er nicht an der Amtseinführung seines Nachfolgers Joe Biden am Mittwoch teilnehmen werde.

Nun berichten US-Medien, dass Trump bereits am Morgen der Amtseinführung die Hauptstadt Richtung Florida verlassen werde.

Trump plane stattdessen eine Abschiedszeremonie für sich selbst auf dem Militärflugplatz außerhalb Washingtons, von wo aus der Regierungsflieger Air Force One startet. Das habe es in dieser Form noch nie gegeben, berichtet der Focus unter Bezugnahme einer Meldung der Washington Post. Trump wolle auch mehrere Mitarbeiter aus dem Weißen Haus mit nach Florida nehmen, wo er sein Club-Resort Mar-a-Lago hat. Trump wolle auch mehrere Mitarbeiter aus dem Weißen Haus mit nach Florida nehmen, wo er sein Club-Resort Mar-a-Lago hat.

Während der Kongresssitzung zur Bestätigung des Wahlsiegs von Joe Biden, hatten Anhänger Trumps das Kapitol gestürmt. Mindestens vier Menschen kamen dabei ums Leben.

Zum Thema

– USA –
Bericht: EU-Abgeordnete lehnen Treffen mit US-Außenminister Pompeo ab

US-Außenminister Mike Pompeo sagte am Dienstag seine Europareise ab. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Quellen berichtet, hatten der luxemburgische Außenminister sowie Top-Diplomaten der EU es abgelehnt, ihn zu treffen.

Bericht: EU-Abgeordnete lehnen Treffen mit US-Außenminister Pompeo ab