Start Politik Ausland Friedensprozess US-Außenminister Pompeo: Weitere arabische Länder normalisieren Beziehungen zu Israel

Friedensprozess
US-Außenminister Pompeo: Weitere arabische Länder normalisieren Beziehungen zu Israel

Laut dem US-Außenminister Mike Pompeo werden weitere arabische Länder Friedensabkommen mit Israel schließen.

US-Außenminister Mike Pompeo (Archivfoto: AA)
Teilen

Dubai – Laut dem US-Außenminister Mike Pompeo werden weitere arabische Länder Friedensabkommen mit Israel schließen.

„Washington wird sich weiterhin für den Frieden in der Region einsetzen und dabei die Bedrohung durch den Iran im Auge behalten“, sagte Pompeo gegenüber dem TV-Sender „Al Arabiya“ in einem Exklusivinterview.

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich andere Nationen den Emiratis, Bahrainis und Sudanesen anschließen und den rechtmäßigen Platz Israels unter den Nationen anerkennen werden“, so Pompeo.

„Sie werden es tun, weil es das Richtige für ihre Nation ist, weil es den Wohlstand und die Sicherheit für ihr Land erhöht“, fügte Pompeo hinzu.

Die USA habe sich bemüht, auch zwischen Palästina und Israel ein Friedensabkommen zu schaffen, die palästinensische Regierung  habe sich jedoch geweigert, so Pompeo.

Israel hatte im September in Washington mit Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen unterzeichnet. Nun hoffen die Emirate, F-35-Jets von den USA erwerben zu können. Aus der Sicht Abu Dhabis war das Teil des Normalisierungsdeals mit Israel.

Im Oktober kündigte auch der Sudan seine Absicht an, die Beziehungen zu Israel zu normalisieren. Sudan wurde daraufhin aus einer US-Terrorliste gestrichen. auf der außerdem noch der Iran, Nordkorea und Syrien stehen.

Im Gegenzug kündigte Israel an, die Annektierung von Gebieten im besetzten Westjordanland auszusetzen, das die Palästinenser für einen eigenen Staat beanspruchen.

Auch interessant

– Wirtschaft –
Türkei und Katar wollen enge Wirtschaftsbeziehungen weiter stärken

Der bilaterale Handel zwischen Katar und der Türkei wird trotz COVID-19 weiter expandieren, sagte ein offizieller Vertreter am Mittwoch auf einem Webinar des Finanzzentrums von Katar (QFC).

Türkei und Katar wollen enge Wirtschaftsbeziehungen weiter stärken