Start Kultur Film Promi-News „Man nannte mich den Müllschlucker“ – Arnold Schwarzeneggers Fitnessroutine mit 72

Promi-News
„Man nannte mich den Müllschlucker“ – Arnold Schwarzeneggers Fitnessroutine mit 72

Mit 15 Jahren begann der am 30 Juli 1947 im österreichischen Thal geborene US-Star mit dem Bodybuilding und erreichte schon vier Jahre später den 2. Platz bei einer Weltmeisterschaft der NBAA. 

(Foto: obs)
Teilen

Los Angeles – Mit 15 Jahren begann der am 30 Juli 1947 im österreichischen Thal geborene US-Star mit dem Bodybuilding und erreichte schon vier Jahre später den 2. Platz bei einer Weltmeisterschaft der NBAA.

Mit 20 Jahren wurde Arnold Schwarzenegger zum bis dahin jüngsten Mister Universum. Mit sieben Mr. Olympia- und fünf Mr. Universum-Titeln gehört Schwarzenegger zu den erfolgreichsten Bodybuildern in der Geschichte des Sports. Es folgte eine Karriere als Schauspieler, in der er mit Blockbustern wie Herkules, Conan und Terminator weltweite Bekanntheit erlangte.

Auch als professioneller Sportler und mit seinen Erfolgen, habe er jedoch nicht immer auf seine Ernährung geachtet. Wegen seines zügellosen und unersättlichen Appetits habe er damals den Spitznamen „Müllschlucker“ bekommen.

„Alles, was in der Spüle lag oder man auf dem Küchenboden finden konnte, kratz es einfach ab und lege es mir vor, ich werde es lieben“, sagte Schwarzenegger in einem Interview mit dem US-Fitnessmagazin Men’s Health über seine jungen Jahre.

Nur drei Tage vor dem Mr. Olympia Wettbewerb 1970 in New York, habe er mit seinem italienischen Trainingspartner und zweifachem Mr. Olympia-Sieger, Franco Columbu, gemeinsam eine ganze Kirschtorte gegessen. Beide gewannen in dem Jahr in ihren Gewichtsklassen. Im vergangenen August verstarb Columbu mit 78 Jahren in Sardinien.

Natürlich weist Schwarzenegger auch schnell auf die Notwendigkeiten hin, was man tun muss, wenn man sich entscheidet, eine halbe Torte zu essen.

„Kalorien rein, Kalorien raus. Und das Kalorien raus ist nicht mehr so einfach wie früher. Ich war nicht immer gesundheitsbewusst. Wenn man jung ist, kommt man mit vielen Dingen davon“, so Schwarzenegger gegenüber Men’s Health.

Jetzt mit 72 Jahren und nach einer Notoperation am offenen Herzen im vergangenen Jahr, hat er seine Ess- und Fitnessgewohnheiten drastisch verändert. Er halte sich nach Möglichkeit nun von Fleisch und tierischen Proteinen fern und genieße nur noch ab und zu ein Steak.

„Es gibt diese falsche Vorstellung, dass tierisches Eiweiß der einzige Weg ist, wie man groß und stark wird“, so Schwarzenegger. Er fühle sich viel besser, seitdem er seinen Fleischkonsum reduziert hat und mehr Gemüse und Haferflocken esse.

Neue Trainigsroutine

Nach seiner OP habe sich auch sein Training drastisch verändert. Er trainiere nicht mehr mit sehr schweren Gewichten. Die Ärzte hätten ihm nach der OP dazu geraten.

„Nicht mehr drei Wiederholungen, schwerstes Gewicht und all das Zeug. Also mache ich jetzt leichtere Gewichte und mehr Wiederholungen“, so der Action-Star.

Er trainiere jedoch noch immer jeden Tag. Um sieben Uhr morgens gehe er zum Gold’s Gym – dasselbe Fitnessstudio in das er ging, als er 1968 nach Amerika kam. Im Laufe des Tages fahre er für etwa 45 Minuten mit dem Rad und Abends trainiere er nochmal zuhause. Er habe zudem begonnen dem Aufwärmen und dem Dehnen besondere Priorität einzuräumen.

Terminator: Dark Fate

Im November kehrt Schwarzenegger als Terminator zurück, wenn auch ein bewusst älterer, etwas sterblicherer Terminator. Es ist auch ein Terminator auf einer ganz anderen Diät.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden