Start Politik Ausland Terrorismus Kurden-Präsident Barzani: Die Türkei hat kein Problem mit Kurden

Terrorismus
Kurden-Präsident Barzani: Die Türkei hat kein Problem mit Kurden

Der Präsident der „Autonomen Irakischen Region Kurdistan“ (KRG), Necirvan Barzani, hat sein Volk dazu aufgerufen, sich von der Terrororganisation PKK zu distanzieren.

(Archivfoto. tccb)
Teilen

Barzani: Türkei hat in Syrien nicht mit Kurden, sondern mit der PKK ein Problem – Kurden müssen sich von PKK distanzieren

Der Präsident der „Autonomen Irakischen Region Kurdistan“ (KRG), Necirvan Barzani, hat sein Volk dazu aufgerufen, sich von der Terrororganisation PKK zu distanzieren. Der 52-Jährige Neffe des ehemaligen kurdischen Präsidenten Massud Barzani wurde im Mai 2019 vom kurdischen Regionalparlament im Nordirak zum Präsidenten gewählt.

Barzani sagte bei einer Veranstaltung des in Arbil ansässigen Mittelost-Forschungsinstituts (MERI): „Die Türkei hat von Anfang an keine Probleme mit den Kurden, sondern allein mit der PKK.“

Barzani sagte zudem, dass die Terrororganisation PKK auch für die Kurden eine Sicherheitsbedrohung darstelle.

„Wir haben versucht zu kommunizieren, dass sie [die PKK] für unsere Geschwister in Nordsyrien eine Gefahr sind“, so Barzani. „Mein einziger Wunsch ist es, dass sich die Kurden von der PKK distanzieren. Die PKK hat versucht, sich über die syrischen Kurden zu legitimieren. Und leider sind wir heute an diesem Punkt angekommen.“

(Screenshot/TRT World)

Auch interessant

– Irak –
Premierminister Nechirvan Barzani: PKK soll kurdische Autonomieregion verlassen

Premierminister Nechirvan Barzani forderte am Sonntag die Terrororganisation PKK auf, die kurdische Autonomieregion Irak zu verlassen.

Premierminister Nechirvan Barzani: PKK soll kurdische Autonomieregion verlassen