Start Panorama Ausland Tourismus Rekord: Noch nie haben so viele Deutsche die Türkei besucht wie...

Tourismus
Rekord: Noch nie haben so viele Deutsche die Türkei besucht wie im Juli

„Die Buchungen lassen nicht darauf schließen, dass unsere Kunden Probleme mit der Türkei haben“, zitiert die faz eine Sprecherin von TUI, dem größten Reiseveranstalter Europas.

Strand von Ilica bei Cesme (Beispielfoto: nex24)
Teilen

Istanbul – Wie die Tageszeitung Frankfurter Allgemeine Zeitung (faz) unter Bezugnahme der veröffentlichten Zahlen des türkischen Tourismusministeriums berichtet, haben noch nie so viele Deutsche die Türkei besucht, wie im Juli.

„Der Boom überrascht“, so die faz dem Anschein nach etwas frustriert.

Den veröffentlichten Zahlen zufolge bereisten im Juli 868 000 Deutsche die Türkei, 14 Prozent mehr als im Juli 2018. Zuvor war der August 2015 der bisher stärkste Monat mit 842 000 Ankünften.

„Die Buchungen lassen nicht darauf schließen, dass unsere Kunden Probleme mit der Türkei haben“, zitiert die faz eine Sprecherin von TUI, dem größten Reiseveranstalter Europas. Für den Konzern sei das Land „der Shootingstar dieses Sommers“, berichtet die faz weiter. „Die Türkei ist auf dem besten Weg zu alten Rekorden“, so TUI.

Tatsächlich könnte 2019 das stärkste Jahr für den deutschen Tourismus in der Türkei werden, so die faz weiter. Bisher habe 2015 diesen Rekord mit fast 5,6 Millionen Ankünften gehalten. Im vergangenen Jahr entschieden sich 4,5 Millionen Deutsche für die Türkei. Die ersten sieben Monate 2019 verzeichnen jetzt schon den zweitstärksten Wert der Geschichte, so die faz. 

Zum Thema

– Reisen –
Russen benennen Türkei zum besten Land für erste Auslandsreise

Die Ticketbuchungsplattform „Aviasales“ hat in einer Umfrage unter russischen Reise-Enthusiasten herausgefunden, welche Länder in deren Augen für die erste Auslandserfahrung am besten sind. Deutschland schaffte es nicht unter die ersten fünf.

Russen benennen Türkei zum besten Land für erste Auslandsreise