Start Politik Ausland Russland Putin stolz auf Beziehungen zu Israel

Russland
Putin stolz auf Beziehungen zu Israel

Der russische Präsident Wladimir Putin sagte am Dienstag, er sei stolz darauf, dass die Beziehungen Russlands zu Israel den höchsten Stand aller Zeiten erreicht haben.

(Foto: Screenshot/Twitter/KremlinRussia)
Teilen

Moskau – Der russische Präsident Wladimir Putin sagte am Dienstag, er sei stolz darauf, dass die Beziehungen Russlands zu Israel den höchsten Stand aller Zeiten erreicht haben.

„Wir in Russland achten sehr auf die Entwicklung von vielfältigen und für beide Seiten vorteilhaften Beziehungen zum Staat Israel. Und wir bemühen uns, sie in einer Partnerschaft und in einem konstruktiven Geist aufzubauen“, sagte Putin auf einem Kongress der pro-israelischen Wohltätigkeitsstiftung Keren Hayesod.

„Ohne Übertreibung kann ich mit Stolz sagen, dass es noch nie zuvor ein solches Maß an Beziehungen zwischen Russland und Israel gegeben hat, mit Ausnahme natürlich der ersten Monate und der ersten Jahre nach der Gründung des Staates Israel“, betonte Putin nach Angaben der Nachrichtenagentur TASS.

„Die russisch-israelischen Beziehungen zeichnen sich durch einen sinnvollen politischen Dialog aus“, sagte der russische Staatschef und fügte hinzu, dass er regelmäßige Treffen mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu habe. Das jüngste fand letzte Woche in der russischen Badeort-Stadt Sotschi statt. „Wir tauschen uns oft aus, führen telefonische Konsultationen, diskutieren aktuelle Ereignisse, manchmal die dringlichsten Themen der globalen und regionalen Agenda und der bilateralen Zusammenarbeit“, so Putin.

Putin wird im Januar 2020 nach Israel reisen und an einer Zeremonie teilnehmen, bei der ein Denkmal für die Opfer der Belagerung von Leningrad enthüllt wird.

„Der israelische Präsident Reuven Rivlin hat mich eingeladen, im Januar nächsten Jahres nach Israel zu reisen, um an den Ereignissen anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz und des Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust teilzunehmen. Ich werde dieses Angebot nutzen, wie ich kürzlich bei einem Treffen mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanyahu sagte. Ich hoffe, dass die israelische Führung und ich während des Besuchs ein Denkmal für die Opfer der Belagerung von Leningrad enthüllen werden, das auf Initiative israelischer Veteranen errichtet wurde“, sagte Putin vor der israelischen Keren Hayesod-Konferenz.

Keren Hayesod ist in mehr als 45 Ländern der Welt tätig und ermöglicht es, gezielte Spenden an zahlreiche Projekte in Israel weiterzuleiten. In vielen Ländern hat Keren Hayesod mehr als eine Landesvertretung. In Deutschland beispielsweise gibt es Vertretungen der Keren Hayesod in Berlin, Frankfurt am Main und München. Die Aufgaben des Keren Hayesod sind durch das israelische Gesetz Nr. 5716-1956 geregelt, das von der Knesset bereits im Januar 1956 verabschiedet wurde. Entsprechend diesem Gesetz ist Keren Hayesod in Israel ein eingetragener Verein, schreibt Wikipedia.