Start Politik Ausland Westbalkan Noch-EU-Ratspräsident Donald Tusk für EU-Betritt Albaniens

Westbalkan
Noch-EU-Ratspräsident Donald Tusk für EU-Betritt Albaniens

Nach der scheidenden  EU-Außenministerin Federica Mogherini, hat sich auch der ebenfalls scheidende Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk, für einen Beitritt Albaniens und Nordmazedoniens in die EU ausgesprochen. 

Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk,. (Foto: AA)
Teilen

Tirana (aa) – Nach der scheidenden  EU-Außenministerin Federica Mogherini, hat sich auch der ebenfalls scheidende Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk, für einen Beitritt Albaniens und Nordmazedoniens in die EU ausgesprochen.

Der Beitritt des gesamten Westbalkans liege im besten Interesse ganz Europas.

„Ich war immer der Meinung, dass die EU Beitrittsgespräche mit Albanien und Nordmazedonien aufnehmen sollte, im Einklang mit den positiven Empfehlungen der Kommission“, sagte er.

„Ich habe meine Meinung nicht geändert. Ihr Land muss mit gleicher Achtung und nach eigenem Ermessen behandelt werden, genau wie alle anderen Länder in der Region, die Ihr Ziel teilen, eines Tages EU-Mitglieder zu werde“, so Tusk nach einem Treffen mit dem albanischen Premierminister Edi Rama in Tirana.

„Es wird kein stabiles und sicheres Europa ohne die Integration des gesamten Balkans in die EU geben“, sagte Tusk.

Zuvor hatte Tusk den nordmazedonischen Premierminister Zoran Zaev in der Hauptstadt Skopje getroffen, wo er seine starke Unterstützung für den Beitritt Nordmazedoniens zur Union bekräftigte.

Zum Thema

– Brüssel –
EU-Außenministerin Mogherini fordert zügigen EU-Beitritt des Westbalkan

EU-Außenministerin Federica Mogherini fordert die EU nachdrücklich auf, auf dem Westbalkan eine starke Präsenz aufrechtzuerhalten und den EU-Beitritt der Region zügig abzuschließen.

EU-Außenministerin Mogherini fordert zügigen EU-Beitritt des Westbalkan