Start Politik Ausland Brüssel EU-Außenministerin Mogherini fordert zügigen EU-Beitritt des Westbalkan

Brüssel
EU-Außenministerin Mogherini fordert zügigen EU-Beitritt des Westbalkan

EU-Außenministerin Federica Mogherini fordert die EU nachdrücklich auf, auf dem Westbalkan eine starke Präsenz aufrechtzuerhalten und den EU-Beitritt der Region zügig abzuschließen.

(Beispielfoto: pixa)
Teilen

Brüssel – EU-Außenministerin Federica Mogherini fordert die EU nachdrücklich auf, auf dem Westbalkan eine starke Präsenz aufrechtzuerhalten und den EU-Beitritt der Region zügig abzuschließen.

„Ich bin überzeugt, dass es uns in ein paar Jahren leid tun wird, wenn wir das nicht tun“, sagte Federica Mogherini.

In ihrer Rede auf der Jahreskonferenz der EU-Botschafter in Brüssel bewertete sie, dass der Beitritt der westlichen Balkanstaaten zur EU eine Frage der Wiedereingliederung des gesamten europäischen Kontinents ist und dass er sowohl für den Balkan als auch für die EU notwendig ist.

„Wir haben ein klares Interesse daran, dass der gesamte Balkan der EU beitritt. Wir alle wissen, dass es sich um einen langen, komplizierten, immer interessanteren und lebendigeren Prozess handelt, der viel Zeit, Problemlösung und politisches Engagement aller Seiten sowie Entschlossenheit erfordern wird“, sagte Federica Mogherini.

„Wir brauchen Mut, Führung und Entschlossenheit sowie eine ständige Präsenz, jeden Tag“, betonte Mogherini.

Die scheidende Leiterin der EU-Diplomatie ist der Ansicht, dass ein solches EU-Engagement auf dem Balkan dazu führen würde, dass alle Möglichkeiten, die der Kontinent zu bieten hat, endgültig genutzt werden.

„Ganz oben steht die Versöhnung. Dies ist der einzige Bereich, in dem die Erweiterung wieder zu ihren ursprünglichen Werten der Gründung der EU zurückkehrt, nämlich der Schaffung von Frieden in den von einem Krieg verängstigten Gebieten“, bemerkte Mogherini.

„Ich bin überzeugt, dass es uns in ein paar Jahren leid tun wird, wenn wir das nicht tun“, so Mogherini.