Start Startseite Wirtschaft Türkei: Exporte im Juli um über 8 Prozent gestiegen

Wirtschaft
Türkei: Exporte im Juli um über 8 Prozent gestiegen

Im Juli sind die Exporte der Türkei um 8,32 Prozent auf 15,96 Milliarden Dollar gestiegen, so die türkische Handelsministerin Ruhsar Pekcan am Freitag.

(Foto: nex24)
Teilen

Ankara – Im Juli sind die Exporte der Türkei um 8,32 Prozent auf 15,96 Milliarden Dollar gestiegen, so die türkische Handelsministerin Ruhsar Pekcan am Freitag. Dies sei der „leistungsstärkste Juli“ in der Exportgeschichte der Türkei.

Im selben Monat beliefen sich die Importe der Türkei auf 19,3 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von fast 8% auf Jahresbasis entspricht. Auf jährlicher Basis sank im Juli das Handelsdefizit um 46,54% auf 3,33 Milliarden Dollar, sagte Pekcan.

„Die Deckungsquote der Exporte zu den Importen erreichte im Juli 82,7 % gegenüber 70,3% im gleichen Zeitraum des Vorjahres“, betonte sie. Deutschland, Großbritannien und der Irak seien die wichtigsten Bestimmungsländer für die türkischen Exporte.

„Im Juli ist es unseren Exporteuren gelungen, 212 Märkte zu erreichen“, sagte die Ministerin.

Die Handelsministerin berichtete weiter, dass auch die Exporte der ersten sieben Monate des Jahres um 3,07% auf 104,2 Milliarden Dollar gestiegen seien. Zudem habe auch die Verwendung der türkischen Lira im internationalen Handel im Juli zugenommen – 11,8 Milliarden türkische Lira (2,1 Milliarden Dollar).

Ruhsar erwähnte das langsame Wachstum der Weltwirtschaft, Handelskriege, protektionistische Tendenzen und ein möglicher Brexit ohne Abkommen: „Trotz all dieser Herausforderungen erwarten wir, dass die Türkei ihre positive Entwicklung der Exporte auch 2019 fortsetzen wird.“

Auch interessant

– Türkei –
Handelsblatt: „Die türkische Lira gehört seit Mai zu den stärksten Währungen weltweit“

Um die starke Inflation der letzten Monate einzudämmen, ließ der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, Anfang Juli die Leitzinsen um 4,25 Prozent drastisch senken und wurde dafür heftig kritisiert.

Handelsblatt: „Die türkische Lira gehört seit Mai zu den stärksten Währungen weltweit“