Start Politik Ausland Fakenews AP: „Zu dem Zeitpunkt war Ilhan Omar noch gar nicht geboren“

Fakenews
AP: „Zu dem Zeitpunkt war Ilhan Omar noch gar nicht geboren“

Mit der Behauptung, es handele sich dabei um die muslimische US-Abgeordnete Ilhan Omar aus Minnesota, machte in den letzten Tagen ein Schwarz-Weiß-Foto in den sozialen Netzwerken weltweit die Runde. Das Foto wurde tausende Mal geteilt und kommentiert.

(Foto: Screenshot/AP)
Teilen

New York – Mit der Behauptung, es handele sich dabei um die muslimische US-Abgeordnete Ilhan Omar aus Minnesota, machte in den letzten Tagen ein Schwarz-Weiß-Foto in den sozialen Netzwerken weltweit die Runde. Das Foto wurde tausende Mal geteilt und kommentiert.

Auf dem Foto ist angeblich Omar in einer Uniform mit einem Maschinengewehr bei einer militärischen Ausbildung in Halane, Somalia zu sehen.

„Ilhan Omar sagte, dass sie Waffen hasst“, so ein Kommentar eines Facebook-Mitglied, das das Foto geteilt hat.

„Jihadi Omar in einem Trainingslager für Terroristen!“, so ein anderer Kommentar.

Laut der Nachrichtenagentur Associated Press, stammt das Foto jedoch vom 25. Februar 1978. Aufgenommen, bevor Omar geboren wurde. Omar, eine Somali-Amerikanerin, die im vergangenen Jahr als erste Muslimin in den U.S. Kongress gewählt wurde, erblickte am 4. Oktober 1982 das Licht der Welt – mehr als vier Jahre nach der Aufnahme des Fotos.

In einem Tweet Mittwochnacht nannte Omar die Behauptungen „gefährlich, ekelhaft und beunruhigend“.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

(Screenshot/Twitter)