Start Politik Ausland Kommunalwahlen in der Türkei Türkischer Innenminister Soylu: 53.000 Syrer dürfen bei Kommunalwahlen...

Kommunalwahlen in der Türkei
Türkischer Innenminister Soylu: 53.000 Syrer dürfen bei Kommunalwahlen wählen

Mindestens 53.000 Syrer werden bei den Kommunalwahlen in der Türkei am 31. März wählen können, sagte der türkische Innenminister am Samstag.

Flüchtlingslager/Kilis/Türkei (Archivfoto: AA)
Teilen

Mardin (nex) – Mindestens 53.000 Syrer werden bei den Kommunalwahlen in der Türkei am 31. März wählen können, sagte der türkische Innenminister am Samstag.

Suleyman Soylu teilte mit, dass 53.099 Syrer, die die türkische Staatsbürgerschaft erworben haben, bei den Kommunalwahlen wählen dürfen.

Soylu gab diese Informationen in der südöstlichen Provinz Mardin, wo er an einem Treffen zur Wahlsicherheit teilnahm, bekannt.

„Am Wahltag werden 547.000 Sicherheitskräfte im Dienst sein“, sagte Soylu.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu weiter berichtet, sagte Soylu auch, dass die Türkei 6.680 zusätzliche Sicherheitskräfte in 11 Provinzen und 12 Distrikten eingesetzt hat. Damit soll die Bedrohung und der Druck, den die PKK-Terrorgruppe auf türkische Bürger ausübt vermieden werden. Die Bürger sollen frei wählen können.

Am 31. März 2019 sollen in der gesamten Türkei Kommunalwahlen stattfinden, um die lokalen Behörden zu benennen. Der Wahlkampf endet am Abend des 30. März, einen Tag vor der Wahl.

Die letzten Wahlen in der Türkei waren Präsidentschafts- und Parlamentswahlen, die am 24. Juni 2018 stattfanden.

Auch interessant 

– NEX24-Interview –
Anastasia Cetinkaya: „Die Türkei hat mir so viel gegeben“

Für die bevorstehenden türkischen Kommunalwahlen im März, wurde in der Urlaubsmetropole Alanya erstmals eine in Russland geborene türkische Staatsangehörige als Bürgermeisterkandidatin nominiert. In ihrem ersten Interview mit einem ausländischen Medium sprach Cetinkaya in ihrem Büro in Alanya mit dem NEX24 Türkei-Korrespondenten.

Anastasia Cetinkaya: „Die Türkei hat mir so viel gegeben“