Start Politik Ausland Bayraktar TB2 Russland verurteilt Verkauf von türkischen Kampfdrohnen an Ukraine

Bayraktar TB2
Russland verurteilt Verkauf von türkischen Kampfdrohnen an Ukraine

Lieferungen von ausländischen Waffen an die Ukraine dürfen nicht zu einer Verschärfung der anhaltenden Krise in diesem Land führen, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Sonntag.

Das aus türkischer Produktion stammende, taktische unbemannte Luftfahrzeug „Bayraktar“ (Foto. Screenshot)
Teilen

Moskau (nex) – Lieferungen von ausländischen Waffen an die Ukraine dürfen nicht zu einer Verschärfung der anhaltenden Krise in diesem Land führen, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Sonntag.

„Das Problem ist, dass die Ukraine eine innenpolitische bewaffnete Krise, einen Bürgerkrieg durchlebt“, so Sacharowa in einem Interview mit der Zeitung Kommersant.

„Diese interne Krise hat auch einen internationalen Aspekt, da eine Reihe von Ländern und internationalen Organisationen als Vermittler bei der Beilegung der Probleme fungieren. Diese Nationen und Organisationen haben unmissverständlich gesagt, dass sie für eine ausschließlich friedliche Lösung stehen“, zitiert die russische Nachrichtenagentur “TASS“ die Sprecherin.

„Daher dürfen Waffenlieferungen an das Kiewer Regime nicht zu einem Faktor werden, der die Verschärfung der inneren Krise der Ukraine verstärken könnte“, sagte sie zu Kiews Kauf der türkischen Kampfdrohnen Bayraktar TB2.

Die Ukraine hat eine Vereinbarung über den Kauf von unbemannten Luftfahrzeugen (unmanned aerial vehicle, UAV) aus der Türkei unterzeichnet, kündigte der ukrainische Präsident am Samstag an.

In einem Twitter-Post sagte Petro Poroshenko, dass die Vereinbarung über den Kauf von bewaffneten UAV, der türkischen Bayraktar TB2 Drohne, für die ukrainische Armee unterzeichnet wurde. Poroschenko sagte, dass das Land seine Armee weiterhin mit moderner Ausrüstung, die den NATO-Standards entsprächen, aufrüsten werde.

Der Nachrichtenagentur Anadolu zufolge, wird der türkische UAV-Hersteller Baykar im kommenden Jahr sechs Bayraktar TB2 produzieren und an die Ukraine liefern. Neben den UAVs werden auch drei Bodenkontrollstationssysteme und -geräte geliefert.

Bayraktar TB2 wird seit 2015 von der türkischen Armee und der türkischen Sicherheitsdirektion eingesetzt.

Das TB2 bewaffnete UAV wurde für taktische Aufklärungs- und Überwachungsmissionen entwickelt und kann auch Munition transportieren, Angriffe durchführen und hat eine Laserzielerfassung. Derzeit verfügen die türkischen Streitkräfte über eine Flotte von 75 Bayraktar TB2 Plattformen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden