Start Politik Ausland Demos der Gelben Westen Erdogan zu Frankreich: Europa hat in Sachen Demokratie...

Demos der Gelben Westen
Erdogan zu Frankreich: Europa hat in Sachen Demokratie und Menschenrechte versagt

Er erinnerte an die Kritik der Europäer an den Einsätzen der türkischen Polizei während der Gezi-Proteste im Frühjahr 2013. "Die, die unsere Polizisten verurteilten und sie der Tyrannei beschuldigten, schaut, wie sie nun selbst vorgehen", so Erdogan während einer Rede Istanbul.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Paris (nex) – In Frankreich demonstrieren die Gelbe Westen auch am Samstag wieder gegen Staatspräsident Macron. 8000 Demonstranten in Paris, 31000 frankreichweit. Die Nachrichtenagentur AFP berichtete von fast 1.000 Festnahmen in ganz Frankreich.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan verurteilte am Samstag die Vorgehensweise der französischen Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten. Europa habe in Sachen Demokratie, Menschenrechte und Freiheit versagt.

Er erinnerte an die Kritik der Europäer an den Einsätzen der türkischen Polizei während der Gezi-Proteste im Frühjahr 2013. „Die, die unsere Polizisten verurteilten und sie der Tyrannei beschuldigten, schaut, wie sie nun selbst vorgehen“, so Erdogan während einer Rede Istanbul.

„Die hohen Mauern der Sicherheit und des Wohlstandes, die sie so stark lobten, haben angefangen zu wackeln… und das nicht durch Migranten oder Muslime, sondern durch ihre eigenen Bürger“,  fügte Erdogan hinzu.

Er lehne die Gewalt auf beiden Seiten ab und drückte seine Besorgnis über die Geschehnisse aus.

Das Vorgehen der französischen Polizei bei einer Massenfestnahme von Schülern, hat auch in der Türkei Betroffenheit und Empörung ausgelöst. Videoaufnahmen des Polizeieinsatzes zeigen, wie Schüler in Reihen mit den Händen hinter dem Rücken auf dem Boden knieten oder hockten.

Auch interessant

– Bürgerkriegsähnliche Zustände –
Demos in Frankreich: PKK-nahe Gruppen unter Randalierern

Der friedliche Protest der „Gelben Westen“ wird zunehmend von rechten und linken Extremisten gekapert. PKK-nahe linke Randalierer unter den Brandstiftern.

Demos in Frankreich: PKK-nahe Gruppen unter Randalierern