Start Politik Ausland F-35-Deal US-Vizeadmiral Mat Winter: Die F-35 werden bis März an die Türkei...

F-35-Deal
US-Vizeadmiral Mat Winter: Die F-35 werden bis März an die Türkei geliefert

Die USA werden nächstes Jahr zwei weitere F-35-Kampfjets an die Türkei liefern, sagte der militärische Leiter des F-35-Programms am Montag. 

(Beispielfoto: Lockheed Martin)
Teilen

Arlington (nex) – Die USA werden nächstes Jahr zwei weitere F-35-Kampfjets an die Türkei liefern, sagte der militärische Leiter des F-35-Programms am Montag.

„Ich erwarte, dass die Kampfflugzeuge im März geliefert werden“, so Vizeadmiral Mat Winter, Leiter des F-35-Programms, im Gespräch mit Journalisten. Ankara, plant in den kommenden Jahren insgesamt 100 F-35-Kampfjets zu erwerben.

Winter sagte, er sehe keine „Anzeichen für eine Veränderung“ bei der Auslieferung der 100 Jets an die Türkei.

Der F-35, ein vom US-Unternehmen Lockheed Martin gebauter Stealth-Jet, gilt als eines der teuersten Stücke des Inventars des US-Militärs, mit durchschnittlichen Kosten von rund 100 Millionen Dollar.

Die Türkei erhielt ihre ersten beiden F-35-Kampfflugzeuge bereits Ende Juni bei einer Zeremonie in Fort Worth, Texas. Hallen, in denen einst F-4-Kampfflugzeuge untergebracht waren, würden nun für die Unterbringung der neuen Kampfjets umgebaut.

Zwei Piloten der türkischen Streitkräfte (TSK) hätten bereits bei Lockheed Martin in den USA ein intensives Training abgeschlossen, um sich auf ihre Einsätze in den F-35 Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeugen vorzubereiten.

Die TSK, die Teil des Joint Strike Fighter (JSF)-Programms des US-Verteidigungsministeriums sind, planen gemeinsam mit einigen NATO-Verbündeten, darunter das Vereinigte Königreich, Italien und die Niederlande, ihre Luftwaffenflotten mit 100 F-35-Flugzeugen aufzurüsten, die im Rahmen dieses Programms gemeinsam produziert werden sollen. In der ersten Lieferung geht es jedoch um die Übergabe von 30 F-35-Jägern.

Die aktuelle Luftverteidigung der Türkei basiert auf F-16-Flotten. Einige dieser Flotten sollen in Zukunft durch die neuen F-35 ersetzt werden.

Die Türkei ist seit 1999 am F-35-Programm beteiligt. Die türkische Verteidigungsindustrie hat eine aktive Rolle in ihrer Produktion übernommen, darunter Alp Aviation, AYESAS, Kale Aviation, Kale Pratt & Whitney und Turkish Aerospace Industries, die Teile für das erste F-35-Kampfflugzeug herstellen.