Haramain Expressway
    Saudi-Arabien: Mit über 300 km/h von Mekka nach Medina

    Saudi-Arabien hat am Donnerstag seine erste Eisenbahnlinie zwischen Mekka und Medina eröffnet, so die saudische Presseagentur (SPA).

    (Foto: spa)
    Teilen

    Mekka (nex) – Saudi-Arabien hat am Donnerstag seine erste Eisenbahnlinie zwischen Mekka und Medina eröffnet, so die saudische Presseagentur (SPA).

    „Der Haramain Expressway von Mekka nach Medina – über Dschidda – wurde heute offiziell in Betrieb genommen“, berichtete die SPA. Die Bahnstrecke Medina–Mekka, auch Hochgeschwindigkeitsstrecke Haramain Express genannt, ist eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, die die Städte Mekka, Dschidda und Medina im Westen des Königreichs Saudi-Arabien verbindet.

    Laut Projektleiter Saad al-Shehri startete am Donnerstag der erste Zug der neuen Linie mit 417 Passagieren an Bord von Medina nach Mekka. Auch eine Fahrt von Mekka nach Medina mit genau so vielen Passagieren sei erfolgreich durchgeführt worden.

    Der Haramain Expressway ist eines der ambitioniertesten Verkehrsprojekte der Region.

    Mit Gesamtkosten von rund zwei Milliarden US-Dollar soll die 460 Kilometer lange Eisenbahnstrecke jährlich bis zu 60 Millionen Fahrgäste befördern.

    Der Schnellzug kann die Fahrt von Mekka nach Medina mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Kilometern pro Stunde in nur einer Stunde und 20 Minuten bewältigen.

    Das Projekt zielt darauf ab, die Mobilität der Pilger zu erleichtern und die Verkehrsüberlastung zwischen den beiden Städten zu verringern.

    Rumaih Al-Rumaih, Chef der öffentlichen Verkehrsbehörde und amtierender Präsident der saudischen Eisenbahngesellschaft sagte gegenüber Medienvertretern, dass dies eine historische nationale Errungenschaft in Bezug auf den modernen Verkehr in Saudi Arabien sei und äußerte seinen Stolz auf das Projekt.

    Der Hochgeschwindigkeitszug wird am Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag verkehren, und die Zahl der Fahrten werden allmählich auf alle Wochentage ausgedehnt, sagte er und fügte hinzu, dass die Direktfahrten zwei Stunden und die Fahrten mit Stopps am Bahnhof Dschidda und am Bahnhof King Abdullah Economic City zwei Stunden und 20 Minuten umfassen werden.