Start Panorama Ausland Reisen Türkische „Hobbit-Häuser“ ziehen Touristen aus aller Welt an

Reisen
Türkische „Hobbit-Häuser“ ziehen Touristen aus aller Welt an

Inspiriert von dem berühmten Fantasy-Roman und -Film The Lord of the Rings hat eine Gemeinde in der türkischen Provinz Sivas unterirdische Häuser gebaut.

(Foto: Sivas Belediyesi)
Teilen

Sivas (nex) – „Hobbit-Häuser“ in der zentralen Provinz Sivas in der Türkei haben das Interesse vieler in- und ausländischer Touristen geweckt.

Inspiriert von dem berühmten Fantasy-Roman und -Film The Lord of the Rings hat die Gemeinde in der Provinz Sivas unterirdische Häuser gebaut.

In The Lord of the Rings sind Hobbits oder Halblinge fiktive, 60 bis 120 cm große menschenähnliche Wesen in der von J. R. R. Tolkien geschaffenen Fantasiewelt Mittelerde. Sie leben in ihren unterirdischen Hobbit-Häusern, die in Hügeln, Tallagen und Banken gebaut wurden.

Bisher seien in Sivas 24 solcher Häuser gebaut worden, so der Bürgermeister der Stadt Sami Aydin gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu.

„Wir planen, diese Zahl in Zukunft auf 40 oder 50 zu erhöhen. Die Menschen wohnen in diesen Häusern für ein paar Tage, um sich ein wenig von ihrem Alltagsstress zu erholen“, sagte Aydin.

Aydin betont, dass diese Häuser im Sommer kühl und im Winter warm seien und fügte hinzu, dass Kunden aus der Türkei, Europa und Fernost Reservierungen vornähmen.

„Wir planen die Anzahl in Zukunft von 40 auf 50 zu erhöhen. Unsere Gäste bleiben ein paar Tage in diesen Häusern, um sich von ihrem täglichen Stress etwas zu erholen“, sagte Aydin.

Ein Großteil der Reservierungsanfragen käme aus Europa, „da dort viele Türken leben und diesen Ort bereits kennen“, so Aydin. Es gäbe aber auch Reservierungen aus dem fernen Osten wie etwa Malaysia. Aydin hoffe den Ort weltweit noch bekannter zu machen.

„Die Häuser werden ganzjährig buchbar sein und sind für Menschen gebaut worden, die sich erholen und die Nähe der Natur wünschen“, fügte der Bürgermeister hinzu.

Die Hobbit-Häuser verfügen über eine eigene Küche, ein Gäste-, ein Schlaf- und ein Badezimmer, um die Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen.