Start Panorama Ausland Türkei Istanbul: Eröffnung des weltgrößten Flughafens findet an Erdogans Geburtstag statt

Türkei
Istanbul: Eröffnung des weltgrößten Flughafens findet an Erdogans Geburtstag statt

Die Eröffnung der ersten Etappe des dritten Flughafens von Istanbul soll nach den Worten des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim am 26. Februar 2018 stattfinden.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Istanbul (nex) – Die Eröffnung der ersten Etappe des dritten Flughafens von Istanbul soll nach den Worten des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim am 26. Februar 2018 stattfinden.

„So Gott will, wird unser neuer Flughafen am 26. Februar 2018 in Betrieb gehen“, sagte Yildirim am gestrigen Dienstag bei der Eröffnungszeremonie des ersten Straßentunnels zwischen Asien und Europa. Der Tunnel verläuft teilweise unter dem Bosporus.

Der Eröffnungstermin des dritten Flughafens fällt mit dem 64. Geburtstag des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammen.Auf dem Flughafen sind mehr als 17.000 Menschen aus über 16 Ländern beschäftigt.

Die Bauarbeiten am neuen Istanbuler Flughafen, der voraussichtlich der größte der Welt sein wird, gehen 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen die Woche mit mehr als 17.000 Arbeitern aus 16 Ländern vonstatten.Das Projekt zählt in Größe der Fläche und Zahl der Beschäftigten zu den größten seiner Art. In den ersten zweieinhalb Jahren des Projekts, die die Errichtung von Einkaufszentren, Hotels, soziale und religiöse Einrichtungen umfassten, betrugen die Kosten circa sechs Milliarden Euro.


Mehr zum Thema: 

Mega-Projekte Türkei: Größter Staudamm wird schon 2018 fertig


Der Flughafen wird Anschluss an Bus, Bahn und Hochgeschwindigkeitszüge haben.

Zur Einhaltung von Fristen werden Infra- und Suprastrukturarbeiten (Unter- und Oberbauarbeiten) an mehreren Orten zeitgleich durchgeführt.

https://youtu.be/wAETimnGmbQ

 

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte im Oktober letzten Jahres an, dass der neue Flughafen in Sachen Umweltfreundlichkeit ein Exempel statuieren werde. „Dieser Flughafen wird mit seiner Fähigkeit der Energieselbstversorgung ein umweltfreundlicher Ort sein“, betonte er. „Ein weiteres hervorzuhebendes Merkmal ist seine barrierefreie Bauweise.”

Erdogan wies darauf hin, dass mit der Eröffnung des neuen Flughafens Istanbul den Airport mit der größten Passagierkapazität der Welt sein Eigen nennen werde.