Start Panorama Ausland Überbringung von Dankesbriefen Gedicht für Erdogan: Syrische Familie erreicht mit dem Fahrrad...

Überbringung von Dankesbriefen
Gedicht für Erdogan: Syrische Familie erreicht mit dem Fahrrad Ankara

Syrische Familie radelt fast 1200 km bis nach Ankara, um Erdogan für die herzliche Aufnahme der Flüchtlinge zu danken.

(Foto: AA)
Teilen

Ankara (nex) – Eine syrische Familie, die sich vornahm, mit dem Fahrrad eine Strecke von fast 1200 km bis nach Ankara zurückzulegen, um dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan für die herzliche Aufnahme der Flüchtlinge zu danken, hat nach 23 Tagen ihr Ziel erreicht.

Ali Göksin, der stellvertretende Vorsitzende der Großstadtgemeinde von Ankara, hieß die Flüchtlingsfamilie willkommen und empfing sie in seinem Büro. Die Familie erzählte, dass sie unterwegs sehr viele Flüchtlinge und syrische Schüler besucht und ihre Dankesbotschaften in einem Notebook gesammelt habe.

Der 30-jährige Mulhem al-Said erklärte, dass er auch gerne ein Gedicht, das er für Präsident Erdogan geschrieben habe, vortragen würde. Familienvater Mulhem al-Said, seine 20-jährige Frau Mey Besrini, der dreijährige Hamza und seine sechs Monate alte Schwester Huzeyfe fuhren im April vom Bezirk Midyat in der südosttürkischen Provinz Mardin los. Die Familie war im Jahr 2013 vor dem mittlerweile fünf Jahre andauernden Bürgerkrieg nach Midyat geflohen.

Die Strecke zwischen Midyat und Ankara beträgt mehr als 1.100 Kilometer. Die Familie hatte sich die Provinz Sanliurfa als Zwischenziel gesetzt, wo sie im Bezirk Viransehir mit den leitenden Angestellten einer Religionsschule zusammenkam und von syrischen Schülern verfasste Dankesbriefe in Empfang nahm.


Mehr zum Thema:
Um sich bei Erdogan zu bedanken: Syrische Familie beginnt 1.100 km-Reise mit dem Fahrrad

Mulhem al-Said, der in Mardin als Lehrer arbeitet, erzählt, dass sie aufgebrochen seien, um Erdogan ihre Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen und fährt fort: „Kein anderes Land hat den Syrern mehr geholfen als die Türkei. Wir haben uns auf den Weg gemacht, um zu zeigen, dass wir das zu schätzen wissen. Wir haben in verschiedene Städte Abstecher gemacht, um Wunsch- und Dankesbriefe von Lehrern und Schülern nach Ankara mitzunehmen.“