Start Sport Fußball 3. Fußball Bundesliga Wollitz muss schnell zünden – Zum Trainerwechsel beim FC...

3. Fußball Bundesliga
Wollitz muss schnell zünden – Zum Trainerwechsel beim FC Energie Cottbus

Mit der Verpflichtung von Claus-Dieter "Pele" Wollitz setzt der FCE vor allem auf die Fähigkeiten des überaus eloquenten Coaches, eine Mannschaft mitzureißen und zu motivieren.

(Foto: youtube)
Teilen

Cottbus (ots) – Dieser Mann ist eine Granate. Und gleichzeitig die wahrscheinlich letzte Patrone von Energie Cottbus im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga. Mit der Verpflichtung von Claus-Dieter „Pele“ Wollitz setzt der FCE vor allem auf die Fähigkeiten des überaus eloquenten Coaches, eine Mannschaft mitzureißen und zu motivieren.

Dass der FCE zuletzt dieses Feuer nicht mehr hatte, zeigen die jüngsten Ergebnisse. Drei Spiele, drei Niederlagen, Abstiegsplatz 18. Die Leistungskurve zeigte geradewegs in die Regionalliga. Der bisherige Coach, Vasile Miriuta, war bis zuletzt zwar ebenfalls mit heißem Herzen bei der Sache – aber die Mannschaft wohl nicht mehr bei Miriuta.

Die Entscheidung, Wollitz nach seinem ersten Engagement in Cottbus von 2009 bis 2011 noch einmal zu verpflichten, ist deshalb nachvollziehbar. Aber: Es gibt in dieser schweren Situation keine Garantien! Schon gar nicht fünf Spieltage vor dem Saisonende. Deshalb muss Wollitz jetzt schnell zünden. Am besten schon bei seinem Debüt am Samstag im Heimspiel gegen Sonnenhof Großaspach.