Start Panorama Gesellschaft Flüchtlingskrise Türkische Gemeinde in Deutschland e.V. gegen Obergrenze für Flüchtlinge

Flüchtlingskrise
Türkische Gemeinde in Deutschland e.V. gegen Obergrenze für Flüchtlinge

Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, hat den Ruf nach Obergrenzen für Flüchtlinge kritisiert. "Die Diskussion über Obergrenzen hilft nicht weiter", sagte er der "Berliner Zeitung". Er setzte sich damit vom Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, ab, der eine Obergrenze befürwortet hatte.

(Foto: tgd.de(screenshot)
Teilen

Berlin (dts) – Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, hat den Ruf nach Obergrenzen für Flüchtlinge kritisiert. „Die Diskussion über Obergrenzen hilft nicht weiter“, sagte er der „Berliner Zeitung“. „Denn die Frage ist, nach welchen Kriterien man die Obergrenze bestimmt und was man mit den Flüchtlingen macht, wenn die Obergrenze erreicht ist.“

Sofuoglu fügte hinzu: „Außerdem sollte man die Positionen der AfD und anderer rechter Gruppen nicht zusätzlich legitimieren. Diese Obergrenzen-Diskussion ist für mich grenzwertig.“ Natürlich gebe es wegen des Flüchtlingszuzugs Spannungen in der Gesellschaft, räumte der Chef der Türkischen Gemeinde ein. „Aber nur weil es Spannungen gibt, kann man die Leute nicht einfach draußen lassen.“ Man müsse den Zuzug vielmehr positiv als Herausforderung betrachten. Er setzte sich damit vom Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, ab, der eine Obergrenze befürwortet hatte.