Start Kultur Film Film Sind Netflix & Co ein Ersatz für das Kino?

Film
Sind Netflix & Co ein Ersatz für das Kino?

Netflix & Co → können Streaming-Dienste das Kino ersetzen? Warum werden Netflix & Co immer beliebter? Und was wird aus den Kinos?

Teilen

Freitagabend – ab ins Kino, um einen neuen Film zu schauen oder doch lieber gemütlich auf dem Sofa einen Serien-Marathon starten?

Streaming-Dienste werden immer beliebter. Warum das so ist und ob sie wirklich einen Kinobesuch ersetzen können, das erfahren Sie hier.

Warum werden Streaming-Dienste immer beliebter?

Besonders der Start der Pandemie im März 2020 hat diese Entwicklung stark vorangetrieben. Die Kinos waren geschlossen und die Quarantäne zu Hause langweilig. Kein Wunder, dass die Abonnements bei Streaming-Plattformen in die Höhe schossen. Auch eingesessene Kino-Liebhaber hatten keine andere Wahl, wenn sie weiterhin Filme genießen wollten. Fernsehen ist zwar toll, aber ständige Werbeunterbrechungen nerven und über das Programm kann man auch nicht entscheiden.

Da scheinen Netflix und Co die perfekte Lösung: Kinoabende in den eigenen vier Wänden, mit Snacks, Getränken und Kuscheldecke. Alle Lieblingsfilme können mit einem Klick abgerufen und im eigenen Wohnzimmer angeschaut werden.

Doch kann das einen Kinobesuch wirklich ersetzen?

Kinos sind mehr als nur Filme

Kinos sind nicht nur zum Filme schauen, sie sind ein Ort der Begegnung. Es ist ein Erlebnis für die ganze Familie, ein Date oder eine Unternehmung mit dem Freundeskreis. Ein Kinobesuch kann eine Auszeit vom hektischen Alltag sein. Auch die Filme auf der großen Leinwand wirken einfach anders als daheim im Wohnzimmer. Das Filmerlebnis ist um einiges intensiver.

Vorteile von Netflix & Co

Kinos sind also nach wie vor nicht wegzudenken. Das bedeutet aber nicht, dass Streaming-Dienste schlecht sind. Ganz im Gegenteil – sie haben einige Vorteile, die Kinos nicht bieten können:

  • Preis: Ein Abonnement bei einem Streaming-Dienst ist um einiges günstiger als ein Kinobesuch. Mit Popcorn und Getränk kann ein Kinofilm schnell so viel kosten, wie man für drei Monate Netflix-Abo bezahlt.
  • Unbegrenzt: Wer ins Kino geht, zahlt einmal und kann genau einen Film schauen. Bei den meisten Streaming-Anbietern hat man die Möglichkeit, unbegrenzt Filme und Serien zu schauen – so viel man will.
  • Flexibel: Filme und Serien sind immer verfügbar. Jederzeit und von überall aus kann man auf seinen Account zugreifen und schauen, was man möchte.
  • Größere Auswahl: Das Programm im Kino ist begrenzt und wechselt regelmäßig. Online gibt es eine riesige Auswahl, die stetig erweitert wird. Hier finden Sie alle Netflix Highlights für den nächsten Filmabend.
  • Sprachen und Untertitel: Im Kino laufen Filme meistens auf Deutsch und ohne Untertitel. Das passt auch am besten für die breite Masse. Doch manchmal möchte man vielleicht den Film mit den Original-Stimmen der Schauspieler schauen. Wer gerade eine neue Sprache lernt, kann so sein Wissen testen und üben. Dabei können auch Untertitel sehr hilfreich sein. Hierfür bieten sich Streaming-Dienste optimal an.
  • Mehr Privatsphäre: Gelegentlich möchte man einfach nicht unter Menschen, aber trotzdem einen Film schauen – oder ruhige Zweisamkeit genießen. Netflix & Chill geht eben nur Zuhause.

Tipp: Wer etwas Geld investieren möchte, kann sich auch eine eigene Leinwand mit Beamer zulegen. Das bringt die Filmabende auf das nächste Level.

Streaming-Nutzer gehen auch öfter ins Kino

Eine Studie der Filmförderungsanstalt hat gezeigt, dass Nutzer von Streaming-Diensten nicht etwa auf Kinobesuche verzichten. Mehr als jeder zweite Streaming-Dienst-Nutzer ist auch Kinobesucher. Diese gehen sogar häufiger ins Kino als der Durchschnitt. Und zwar 5,5-mal im Jahr, währenddessen kommen normale Kinogänger nur auf 4,7-mal im Jahr.

Mehr Geld geben sie auch noch aus. Echte Filmliebhaber, die auch trotz Streaming-Plattformen weiterhin gerne ins Kino gehen, wird es also immer geben.

Fazit

Streaming-Dienste wie Netflix & Co werden zwar immer beliebter – und auch aus gutem Grund – doch Kinos werden uns auch weiterhin erhalten bleiben. Beide haben Vorteile, die der jeweils andere nicht bieten kann. Und das ist auch gut so, die Mischung macht’s.

Hier finden Sie ein paar Film-Ideen für den nächsten Heimkinoabend.