Start Politik Ausland Türkei Erdogan kündigt Wahlen für 2023 an

Türkei
Erdogan kündigt Wahlen für 2023 an

Erdogan hat bekräftigt, dass die nächsten Parlamentswahlen Mitte Juni stattfinden werden und damit alle Spekulationen über vorgezogene Wahlen beendet.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, Izmir, 9. Juni (Foto: tccb)
Teilen

Izmir – Der türkische Präsident hat am Donnerstag bekräftigt, dass die nächsten Parlamentswahlen pünktlich Mitte Juni nächsten Jahres und nicht früher stattfinden werden, und damit alle Spekulationen über vorgezogene Wahlen beendet.

In seiner Rede auf der Tagung des Provinzbeirats AKP in der ägäischen Provinz Izmir kündigte Recep Tayyip Erdogan außerdem an, dass er bei den Wahlen im nächsten Jahr eine weitere Amtszeit anstreben werde.

„Der Kandidat der Volksallianz für die Präsidentschaftswahlen ist Recep Tayyip Erdogan“, sagte er und bezog sich dabei auf das Abstimmungs- und Wahlbündnis zwischen der AK-Partei und der Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP), berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag.

Im Juni 2023 finden in der Türkei landesweite Wahlen statt, bei denen die Wählerinnen und Wähler den Präsidenten und alle 600 Abgeordneten des Parlaments wählen werden.

Der Präsident und die Abgeordneten des Parlaments werden für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt, wobei der Präsident auch die Möglichkeit hat, vorgezogene Neuwahlen auszurufen.

2017 beschlossen die türkischen Wähler, von einem parlamentarischen System zu einem exekutiven Präsidialsystem überzugehen. Nachdem er seit 2003 Ministerpräsident war, übernahm Erdogan 2014 das Präsidentenamt. Nach dem neuen System sind die Amtszeiten der Präsidenten auf zwei volle Legislaturperioden begrenzt.

Zum Thema

– Türkei –
Erdogan betont Wichtigkeit der Jugend bei den kommenden Wahlen

„Mehr als sechs Millionen unserer jungen Menschen werden bei den Wahlen 2023 zum ersten Mal wählen“, so Recep Tayyip Erdogan.

Erdogan betont Wichtigkeit der Jugend bei den kommenden Wahlen