Start Panorama Ausland Rüstung Türkei: Roketsan stellt neue Cruise Missile „Cakir“ vor

Rüstung
Türkei: Roketsan stellt neue Cruise Missile „Cakir“ vor

Türkischer Raketenhersteller Roketsan arbeitet an der Entwicklung von "Cakir" - Noch in diesem Jahr seien erste Tests geplant

Die neue Cruise-Missile-Rakete "Cakir" des türkischen Rüstungskonzerns ROKETSAN
Teilen

Ankara – Der türkische Raketenhersteller Roketsan hat am 31. März auf einer Pressekonferenz in seinem Werk in Ankara eine neue Raketenfamilie namens „ÇAKIR“ vorgestellt.

Nach Angaben des Unternehmens soll die Lenkrakete zu Lande, zu Wasser und in der Luft flexibel eingesetzt werden können und mit einem effektiven Gefechtskopf zur Stärkung der Streitkräfte beitragen.

Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt ab, werde der Marschflugkörper mit einer Reichweite von über 150 Kilometern von Starr- und Drehflüglern, Kampfdrohnen, taktischen Landfahrzeugen sowie Marineplattformen abgefeuert werden können. Außerdem bietet er vielseitige Einsatzmöglichkeiten gegen Ziele über dem Boden oder auf See sowie in Höhlen, berichtet Anadolu.

Roketsan:

Ausgestattet mit dem von Kale Arge entwickelten nationalen KTJ-1750-Turbotriebwerk und durch seine hohe Wendigkeit erfüllt ÇAKIR problemlos Aufgaben, wie etwa bei der digitalen Missionsplanung festgelegte 3D-Wegpunkte abzufliegen. Mit einer einzigartigen Sprengkopf- und Zielauswahl bietet die Cruise Missile eine hohe Zerstörungskraft gegen feindliche Ziele. Die Fähigkeit, Ziele unter allen Wetterbedingungen mit hoher Präzision zu bekämpfen, verdankt ÇAKIR seinen fortschrittlichen Lenkungssystemen in der Mittel- und Endphase. Die netzgestützte Datenverbindung erleichtert dem KI-System die Zielaktualisierung, den Angriff/Wiederangriff auf das Sekundärziel während des Fluges und zum Missionsabbruch.

Das Raketensystem befinde sich noch in der Entwicklungsphase und die ersten Tests seien für Ende dieses Jahres geplant. Die Integration in die Plattform soll 2023 erfolgen.

Auch interessant

– Ukraine-Krise –
TB2-Bayraktar: Ukraine kauft weitere türkische Kampfdrohnen

Türkische Kampfdrohnen haben sich auch im aktuellen Ukraine-Konflikt als äußerst effektiv erwiesen. Medienberichten zufolge hat Kiew nun den Erwerb von weiteren Drohnen aus der Türkei angekündigt.

TB2-Bayraktar: Ukraine kauft weitere türkische Kampfdrohnen