Start Politik Ausland Ukraine-Konflikt Saudi-Arabien verlängert Visum-Nutzungsdauer für Ukrainer

Ukraine-Konflikt
Saudi-Arabien verlängert Visum-Nutzungsdauer für Ukrainer

Saudi-Arabien hat eine königliche Direktive erlassen, mit der Touristen- und Geschäftsvisa für ukrainische Bürger aus humanitären Gründen gebühren- und bußgeldfrei verlängert werden.

Ukrainische Fahne (Foto: pixabay)
Teilen

Riad – Saudi-Arabien hat eine königliche Direktive erlassen, mit der Touristen- und Geschäftsvisa für ukrainische Bürger aus humanitären Gründen gebühren- und bußgeldfrei verlängert werden, wie die staatliche Nachrichtenagentur SPA am Donnerstag berichtete.

Das Verfahren werde automatisch und ohne zusätzliche Gebühren oder Geldstrafen durchgeführt.

Russland hat am 24. Februar einen Angriff auf die Ukraine gestartet.  In einer im Fernsehen übertragenen Rede sagte Wladimir Putin, es handele sich um eine „Sonderoperation“ zur Entwaffnung und „Entnazifizierung“ der Ukraine.

Doch der Konflikt ist eskaliert und hat sich zur größten militärischen Invasion in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg entwickelt.

Das UN-Menschenrechtsbüro in Genf erklärte, es habe 2.032 zivile Opfer in der Ukraine gezählt – 780 Tote und 1.252 Verletzte. Die UNO gab außerdem an, dass mindestens 3,2 Millionen Ukrainer auf der Flucht sind.

Auch interessant

– Ukraine-Krise –
NATO-Beitritt: Russland droht Bosnien

Der russische Botschafter in Sarajevo warnte Bosnien-Herzegowina indirekt vor einem Beitritt in die NATO.

NATO-Beitritt: Russland droht Bosnien