Start Politik Ausland Irak Bagdad verurteilt „Verletzung der irakischen Souveränität durch die Türkei“

Irak
Bagdad verurteilt „Verletzung der irakischen Souveränität durch die Türkei“

Das irakische Außenministerium hat am Montag den türkischen Botschafter in Bagdad einbestellt und gegen den Besuch von Verteidigungsminister Hulusi Akar auf einem türkischen Armeestützpunkt im Nordirak protestiert.

Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar (Archivfoto: msb)
Teilen

Bagdad – Das irakische Außenministerium hat am Montag den türkischen Botschafter in Bagdad einbestellt und gegen den Besuch von Verteidigungsminister Hulusi Akar auf einem türkischen Armeestützpunkt im Nordirak protestiert.

Das Ministerium sagte in einer Erklärung, es habe dem türkischen Spitzendiplomaten im Irak eine „Protestnote“ über die anhaltenden Verletzungen der irakischen Souveränität durch die türkischen Streitkräfte übergeben.

(Foto: Republik of Iraq)

In dieser Protestnote habe die irakische Regierung „ihren starken Unmut und ihre Verurteilung der Anwesenheit des türkischen Verteidigungsministers Hulusi Akar auf irakischem Territorium und des Treffens mit türkischen Streitkräften, die sich dort illegal und ohne Koordination oder vorherige Genehmigung durch die zuständigen Behörden im Irak aufhalten“, zum Ausdruck gebracht.

In der Note wurden zudem die Äußerungen des türkischen Innenministers über die Absicht der Türkei, eine ständige Militärbasis im Nordirak zu errichten, verurteilt.

„Die irakische Regierung hat die Äußerungen des türkischen Innenministers über die Absicht seines Landes, eine permanente Militärbasis im Nordirak zu errichten, verurteilt“, hieß es in der Erklärung des Außenministeriums.

Der leitende Unterstaatssekretär des Außenministeriums, Nizar Al-Khairallah, erklärte: „Die irakische Regierung lehnt die ständigen Verletzungen der irakischen Souveränität sowie des Land- und Luftraums durch die türkischen Streitkräfte, die den freundschaftlichen Beziehungen, der guten Nachbarschaft und den einschlägigen internationalen Gesetzen und Normen widersprechen, kategorisch ab.“

(Foto: MSB)

Am Samstag besuchte der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar in Begleitung des Generalstabschefs, General Yasar Güler, und des Kommandeurs der türkischen Landstreitkräfte, Umit Dündar, den türkischen Stützpunkt im Nordirak, um die Militäroperationen gegen die PKK)zu überwachen.

„Die Türkei respektiert die territoriale Integrität und Souveränität aller ihrer Nachbarn, einschließlich des Irak“, sagte Akar als Reaktion auf Bagdads Äußerungen am Mittwoch.

„Unser einziges Ziel ist es, Terrorismus und Terroristen zu bekämpfen. Jeder sollte wissen, dass wir im Nordirak wegen der Terroristen sind, die aufgrund der geografischen Bedingungen der Region dort Unterschlupf gefunden haben“, sagte Akar bei einem Besuch der Gölcük-Marineflotte im nordwesttürkischen Kocaeli am Mittwoch.

Auch interessant

– Terrorismus –
Kurden-Präsident Barzani: Die Türkei hat kein Problem mit Kurden

Der Präsident der „Autonomen Irakischen Region Kurdistan“ (KRG), Necirvan Barzani, hat sein Volk dazu aufgerufen, sich von der Terrororganisation PKK zu distanzieren.

Kurden-Präsident Barzani: Die Türkei hat kein Problem mit Kurden