Start Panorama Ausland Waffen USA: Erster Platz für türkische 9mm-Pistole SAR9X

Waffen
USA: Erster Platz für türkische 9mm-Pistole SAR9X

Nach dem weltweit beliebten Sturmgewehr MPT-76, hat eine weitere türkische Waffe in den USA einen ersten Platz errungen.

Die türkische Kickboxerin Funda Alkayis bei einem Fotoshoot mit einer SAR9X. (Foto: Sarsilmaz)
Teilen

Detroit – Nach dem weltweit beliebten Sturmgewehr MPT-76, hat  eine weitere türkische Waffe in den USA einen ersten Platz errungen.

Nach einem ausführlichen Test vergab das renommierte US-Waffenmagazin On Target der türkischen 9mm Pistole SAR9X Platinum die höchste Auszeichnung des Magazins, den Editors Choice Award. Die prominenten Waffenredakteure- darunter Massad Ayoob vom Guns Magazine, Dave Bahde von Tactical Life, Chris Mudgett von Guns & Ammo und Mike Dickerson von Gun Digest – bewerteten eine Gruppe von Pistolen für die Auszeichnung durch mehrere technische Tests.

Die am gründlichsten getestete Pistole, von der Sie vielleicht noch nie gehört haben

Die Tester lobten unter anderem die einwandfrei Funktionsweise der Waffe. Bei Schießübungen habe es absolut keine Ladehemmungen gegeben. Im Vergleich mit der österreichischen Glock sei die SAR9X „handlicher, kontrollierbarer“ und habe einen geringeren Rückstoß bei schneller Schussfolge.

(Foto: On Target Magazin)

„In Anbetracht der Ergonomie, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, der Vielzahl an nützlichem Zubehör und des günstigen Preises dieser Pistole halten wir die SAR9X Platinum für einen sehr würdigen Empfänger des On Target Editors‘ Choice Award 2020“, heißt es weiter.

Die SAR9-Pistole wurde von SAR USA zum ersten Mal auf der Shot Show 2018 vorgestellt und erhielt hervorragende Kritiken von Experten. Kurze Zeit später wurde die SAR9X Platinum enthüllt, die über zahlreiche Erweiterungen und Zubehör verfügt. Sie wurde oft mit der bekannten österreichischen Handfeuerwaffe Glock verglichen und wird als besser ausgestattet bewertet. Die SAR9X Platinum wird mit einem 17- und einem 19-Schuss Stahlmagazin geliefert.

Die von der türkischen Firma Sarsılmaz im Rahmen eines vom Präsidium der Verteidigungsindustrie (SSB) initiierten Projekts hergestellte 9-mm-Pistole SAR9X Platinum wird auch von der türkischen Polizei und den Streitkräften verwendet.

Auch interessant

– Türkei –
Made in Turkey: „Weltbestes Sturmgewehr“ MPT-76 entwickelt sich zum Renner

Das in der Türkei entwickelte Sturmgewehr MPT-76 gilt aktuell als das beste der Welt. Als bisher einziges Sturmgewehr hat sie insgesamt 42 Nato- und weitere acht Tests bestanden.

Made in Turkey: „Weltbestes Sturmgewehr“ MPT-76 entwickelt sich zum Renner