Start Sport Bukarest WM: Bronzemedaille für türkische Ringerin Zeynep Yetgil

Bukarest
WM: Bronzemedaille für türkische Ringerin Zeynep Yetgil

Die türkische Ringerin Zeynep Yetgil hat bei der U-23 Junioren-Weltmeisterschaft im rumänischen Bukarest die Bronzemedaille gewonnen.

(Foto/Screenshot/TRT Spor)
Teilen

Bukarest – Die türkische Ringerin Zeynep Yetgil hat bei der U-23 Junioren-Weltmeisterschaft im rumänischen Bukarest die Bronzemedaille gewonnen.

Nachdem Zeynep Yetgil im Halbfinale gegen ihre indische Gegnerin Pooja Gehlot mit 8:4 das Nachsehen hatte, traf sie im Kampf um die Bronzemedaille auf ihre russische Gegnerin Ekaterina Verbina.

In der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm der Damen setzte sich Yetgil bei dem Match um Platz drei gegen ihre russische Rivalin mit 5:2 durch.

(Screenshot/Bartin Üniversitesi)

Die russische Athletin, die zugleich Junioren- Europameisterin ist und bis zu dem Kampf noch amtierende Vizeweltmeisterin war, hatte gegen ihre türkische Kontrahentin nach einem 2:0 Rückstand bis vier Sekunden vor Schluss ein 2:2 Remis errungen.
Doch in der allerletzten Sekunde holte die türkische Nationalringerin Yetgil durch einen überraschenden Angriff weitere Punkte und sicherte sich mit einem 5:2 Endstand die WM-Bronzemedaille. Die Proteste der russischen Seite wurden nach einer Videoanalyse durch die Ringrichter abgelehnt, sodass Yetgil als Siegerin vom Feld ging.

Der obligatorische Militärgruß

Während der Siegerehrung zeigte auch Zeynep Yetgil den obligatorischen Militärgruß, den türkische Sportlerinnen und Sportler bei einem Sieg überall auf der Welt demonstrativ ausführen. Damit drücken die Athlethen ihre Solidarität mit der türkischen Armee aus, die mit einer Anti-Terror-Offensive gegen die Terrororganisationen YPG/PKK und ISIS in Nordsyrien vorgehen.

Auch interessant

– Bari –
Taekwondo-EM: Gold für Türkinnen İrem Yaman und Rukiye Yıldırım

Bei der G4 Extra Taekwondo-Europameisterschaft im italienischen Bari haben die türkische Nationalsportlerinnen İrem Yaman und Rukiye Yıldırım jeweils Goldmedaillen gewonnen.

Taekwondo-EM: Gold für Türkinnen İrem Yaman und Rukiye Yıldırım