Start Politik Ausland Serbisch-türkische Beziehungen 140 Jahre diplomatische Beziehungen: Erdogan reist nach Serbien

Serbisch-türkische Beziehungen
140 Jahre diplomatische Beziehungen: Erdogan reist nach Serbien

Zur Feier des 140-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Türkei und Serbien reist der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan für einen zweitägigen Besuch am Montagmorgen nach Belgrad.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Belgrad – Zur Feier des 140-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Türkei und Serbien reist der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan für einen zweitägigen Besuch am Montagmorgen nach Belgrad.

Erdogan soll seinen serbischen Amtskollegen Aleksandar Vucic treffen und gemeinsam bilaterale Fragen erörtern. Des Weiteren sollen eine Reihe von Vereinbarungen unterzeichnen werden. Die beiden Staatschefs werden auch zum Wirtschaftsforum Türkei-Serbien erwartet, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu.

In einem Gespräch mit Anadolu sagte der türkische Botschafter Tanju Bilgic, dass der Besuch Erdogans von großer wirtschaftlicher und kommerzieller Bedeutung sei.

„Im Jahr 2011 beliefen sich die türkischen Investitionen in Serbien auf insgesamt 1 Million Euro, aber heute liegen sie bei über 200 Millionen Dollar“, so Bilgic.

„Eine große Anzahl von Fabriken türkischer Unternehmen wurden eröffnet“, betonte er.

Der wichtigste Teil des Besuchs sei jedoch der Spatenstich für eine Autobahn, die die serbische Hauptstadt Belgrad mit Sarajevo, der Hauptstadt des benachbarten Bosnien und Herzegowina, verbindet, eine Autobahn, die bereits als „die Friedensstraße“ bezeichnet wurde. Die Zeremonie werde unter Beteiligung von Erdogan, Vucic und Mitgliedern des Präsidialrates von Bosnien und Herzegowina stattfinden, fügte er hinzu.

Bilgic betonte, dass mehrere Abkommen unterzeichnet und Projekte, die von der Türkischen Kooperations- und Koordinierungsagentur (TIKA) in Serbien abgeschlossen wurden, mit der Teilnahme Erdogans feierlich eröffnet werden sollen.

Der zweitägige Besuch umfasse auch das Dreiergipfel der Staats- und Regierungschefs der Türkei, Bosnien-Herzegowina und Serbien.

Zum Thema

– Erdogans Serbienbesuch –
Serbische Ministerin Mihajlovic: Die Türkei ist ein wichtiger Investor

Das Sarajevo-Belgrader Autobahnprojekt wird nicht nur Länder der Region, sondern auch Menschen verbinden, so die serbische Ministerin für Bau, Verkehr und Infrastruktur, gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag.

Serbische Ministerin Mihajlovic: Die Türkei ist ein wichtiger Investor