Start Politik Ausland Erdogans Serbienbesuch Serbische Ministerin Mihajlovic: Die Türkei ist ein wichtiger Investor

Erdogans Serbienbesuch
Serbische Ministerin Mihajlovic: Die Türkei ist ein wichtiger Investor

Das Sarajevo-Belgrader Autobahnprojekt wird nicht nur Länder der Region, sondern auch Menschen verbinden, so die serbische Ministerin für Bau, Verkehr und Infrastruktur, gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag. 

(Archivfoto: Screenshot/Facebook)
Teilen

Belgrad – Das Autobahnprojekt Sarajevo-Belgrad wird nicht nur Länder der Region, sondern auch Menschen verbinden, so die serbische Ministerin für Bau, Verkehr und Infrastruktur, gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag.

Zorana Mihajlovic betonte, dass das Projekt von großer Bedeutung sei. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan werde während seines Besuchs Serbiens am Montag und Dienstag an der Grundsteinlegung teilnehmen

„Dieses Projekt ist kein gewöhnliches Autobahnprojekt. Dieses Projekt ist ein Ring, der die gesamte Region verbindet. Dieses Projekt wird nicht nur die Länder der Region, sondern auch die Menschen verbinden. Der offizielle Start findet während Erdogans Besuch statt“, so Mihajlovic.

Mihajlovic sagte, dass der erste Teil des Baus der Autobahn zweieinhalb Jahre dauern werde. Das Projekt wird von der türkischen Firma Tasyapi und serbischen Unternehmen durchgeführt. Mihajlovic wies darauf hin, dass die Straßen Sicherheit, politische und wirtschaftliche Stabilität und Entwicklung bedeuteten.

„Wenn das Autobahnprojekt abgeschlossen ist, wird die Fahrzeit von mindestens fünf und sechs Stunden auf zwei Stunden verkürzt. Ich erwarte wirklich eine Menge Vorteile. Bei diesem Projekt geht es nicht nur um Zeit, es ist auch ein Weg der stärkeren Bindung zwischen den Menschen“, sagte sie.

Neue Investitionen sollen mit der Türkei diskutiert werden

Mihajlovic sagte, ihr türkischer Amtskollege Mehmet Cahit Turhan werde während Erdogans Besuch in Serbien unter den Gästen sein und neue Investitionsmöglichkeiten diskutieren.

„Es gibt viele türkische Unternehmen in Serbien und [ihre Zahl] ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Das ist sehr erheblich und wichtig für uns. Die Türkei ist ein wichtiger Investor und versteht sich gut mit unseren Menschen. Es gibt auch eine wichtige Zusammenarbeit im Bereich der Infrastruktur zwischen der Türkei und Serbien. Auch der Minister für Verkehr und Infrastruktur Mehmet Cahit Turhan wird während des Besuchs kommen. Wir werden mit ihm über neue Investitionsfelder sprechen“, sagte Mihajlovic.

Regionale Stabilität

Mihajlovic sagte, dass der Schwerpunkt Serbiens auf der „regionalen Stabilität“ liege.

„Ich bin sicher, dass Präsident Erdogan die gleiche Botschaft übermitteln wird. Ohne gute Beziehungen zwischen der Türkei und Serbien, der Türkei und Bosnien und Herzegowina würden wir heute nicht über ein so großes Projekt sprechen“, sagte Mihajlovic.

Der serbische Präsident Alexandar Vucic (l.) und sein türkischer Amtskollege Recep Tayyip Erdogan. (Archivfoto: tccb)

Im Dezember 2018 unterzeichnete das türkische Unternehmen Tasyapi einen Vertrag mit der serbischen Regierung über die Planung und den Bau des ersten von zwei Autobahnabschnitten. Die Türkei sieht die Rolle der Autobahn als Garant für den Frieden in der Region.

 

 

.