Start Politik Ausland Syrien Syrien: USA warnen Türkei vor Militäreinsatz gegen PKK-Ableger YPG

Syrien
Syrien: USA warnen Türkei vor Militäreinsatz gegen PKK-Ableger YPG

Nach Aussagen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über eine bevorstehende Militäroperation, haben die USA Ankara vor jedem Angriff in Nordsyrien gewarnt.

(Archivfoto: TSK)
Teilen

Tokyo (nex) – Nach Aussagen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über eine bevorstehende Militäroperation, haben die USA Ankara vor jedem Angriff in Nordsyrien gewarnt.

Eine militärische Offensive der Türkei gegen kurdische Streitkräfte im Nordosten Syriens wäre „inakzeptabel“ und die USA würden handeln, um sie zu verhindern, warnte das Pentagon am Dienstag.

„Die Vereinigten Staaten werden einen einseitigen Angriff, der den gemeinsamen Interessen“beider Seiten in Syrien schaden würde, verhindern, sagte US-Verteidigungsminister Mark Esper Reportern auf seiner Reise nach Japan. „Offensichtlich glauben wir, dass jedes einseitige Vorgehen der Türkei inakzeptabel wäre“, sagte er. „Was wir jetzt versuchen, ist eine Vereinbarung auszuarbeiten, um ihre Bedenken auszuräumen, und ich hoffe, dass wir es schaffen werden.“

Am Sonntag kündigte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan an, eine groß angelegte Militäroperation in einem von der SDF kontrollierten Gebiet östlich des Euphrats im Nordosten Syriens durchzuführen. Der SDF, die syrischen demokratischen Kräfte, ist ein Zusammenschluss lokaler syrischer Milizen. Die Türkei betrachtet die mächtigste kurdische Miliz der SDF, die YPG, jedoch als einen Ableger der PKK und bezeichnet sie damit als terroristische Organisation.

„Die Türkei kann sich nicht sicher fühlen, solange diese Struktur entlang unserer Südgrenze, die wie ein Krebs wächst, nicht beseitigt wird“, sagte er. „Wenn wir heute nicht tun, was nötig ist, werden wir später einen hohen Preis zahlen“, so Erdogan.

Zum Thema

– Syrienkrieg –
Syrische Kurden: YPG nicht unser Vertreter

Nuri Brimo, Vertreter des „Kurdischen Nationalrates“ (KNC) in Syrien, hat erneut verdeutlicht, dass die Terrororganisation PKK und ihr syrischer Ableger PYD nicht die Vertreter und auch kein Sprachrohr der Kurden sind. Auch seien diese keine militärisch-kurdische Armee. Darüber hinaus habe die terroristische Organisation stets Feindseligkeit zwischen Kurden und Arabern geschaffen.

Syrische Kurden: YPG nicht unser Vertreter