Start Politik Ausland Israel Ost-Jerusalem: Israelischer Minister fordert Maßnahmen gegen die Türkei

Israel
Ost-Jerusalem: Israelischer Minister fordert Maßnahmen gegen die Türkei

Israels Außenminister Yisrael Katz hat das Ministerium am Montag angewiesen, ein Maßnahmenpaket vorzubereiten, um "die Aufstachelung und Subversion der Türkei in Ost-Jerusalem zu stoppen".

(Foto: pixa)
Teilen

Jerusalem – Israels Außenminister Yisrael Katz hat das Ministerium am Montag angewiesen, ein Maßnahmenpaket vorzubereiten, um „die Aufstachelung und Subversion der Türkei in Ost-Jerusalem zu stoppen“.

Katz kündigte den Schritt in einem hebräischen und arabischen Tweet an und sagte, dass „weitere Details des Plans“ später bekannt gegeben werden.

Die Ankündigung erfolgt vor den israelischen „Knesset“-Wahlen am 17. September.

Die türkische Regierung führt eine Reihe von kulturellen und sozialen Aktivitäten durch, zusätzlich zu Entwicklungsprojekten für palästinensische Einwohner im besetzten Ost-Jerusalem.

Israel besetzte Ost-Jerusalem, in dem sich Al-Aqsa befindet, während des arabisch-israelischen Krieges 1967.

In einem von der internationalen Gemeinschaft nie anerkannten Schritt annektierte Israel 1980 die gesamte Stadt und beanspruchte sie als die „ewige und ungeteilte“ Hauptstadt des selbsternannten jüdischen Staates.

Das Völkerrecht betrachtet sowohl das Westjordanland als auch Ostjerusalem als „besetzte Gebiete“ und betrachtet alle jüdischen Siedlungsbauaktivitäten dort als illegal.

Für Muslime ist Al-Aqsa nach Mekka und Medina der dritthöchste Ort der Welt. Juden bezeichnen das Gebiet als „Tempelberg“ und behaupten, dass es in der Antike der Ort zweier jüdischer Tempel war.

Zum Thema

– Türkische TV-Serien –
Eine der beliebtesten TV-Serien in Palästina: „Dirilis Ertugrul“

Türkische Produktionen gehören schon seit vielen Jahren zu den beliebtesten weltweit und in den Studios am Bosporus werden nach den USA die meisten TV-Serien produziert. Sie haben sich in den vergangenen Jahren zu einem der lukrativsten Exportgüter der Türkei entwickelt.

Eine der beliebtesten TV-Serien in Palästina: „Dirilis Ertugrul“