Start Politik Ausland Gelbwesten-Demos Moskau verurteilt Polizeigewalt gegen russische Journalistin in Paris

Gelbwesten-Demos
Moskau verurteilt Polizeigewalt gegen russische Journalistin in Paris

Moskau hat die Gewaltanwendung durch die französische Polizei gegen die russische Journalistin Viktoria Iwanowa verurteilt und die Behörden aufgefordert den Vorfall gründlich zu untersuchen. Gewalt gegen Journalisten sei inakzeptabel.

(Archivfoto: Screenshot/Twitter/J. Martin)
Teilen

Moskau (nex) – Moskau hat die Gewaltanwendung durch die französische Polizei gegen die russische Journalistin Viktoria Iwanowa verurteilt und die Behörden aufgefordert den Vorfall gründlich zu untersuchen. Gewalt gegen Journalisten sei inakzeptabel.

„Wir halten die Anwendung von Gewalt gegen Journalisten bei der Ausübung ihrer beruflichen Pflichten für unzulässig. Wir fordern die französischen Behörden nachdrücklich auf, diesen Vorfall gründlich zu untersuchen, sowie zuständige Menschenrechts- und Nichtregierungsorganisationen, diese Frage unter Kontrolle zu halten“, zitiert Sputnik eine Erklärung des russischen Außenministeriums.

Auch die Nachrichtenagentur Rossija Segodnja hat die Gewalt der französischen Polizei verurteilt:

„Viktoria erlitt eine Schulterverletzung. Vor einer schweren Kopfverletzung, einer der Knüppelschläge traf den Kopf, rettete sie der Helm. Wir fordern, dass die französischen Behörden aufhören, die Rechte von Journalisten unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit zu verletzen“, zitiert Sputnik den Pressedienst der Nachrichtenagentur.

Viktoria Iwanowa, die über die Gelbwesten-Proteste in der französischen Hauptstadt am 1. Mai berichtet hatte, sei von Pariser Polizisten mit Knüppeln angegriffen worden. Als die Polizisten ausrückten, um gewaltbereite Demonstranten festzunehmen, hätten sie auch auf die Journalistin mit Knüppeln eingeschlagen, obwohl sie sowohl auf ihrem Helm als auch auf ihrer Hand gut sichtbare „PRESSE”-Aufschriften gehabt habe.

– Krise in Venezuela –
Erdogan verurteilt Putschversuch in Venezuela

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat am Dienstag den Putschversuch in Venezuela verurteilt.

Erdogan verurteilt Putschversuch in Venezuela