Start Panorama Ausland Mailand Papst Franziskus macht Europa und USA für den Tod von Kindern...

Mailand
Papst Franziskus macht Europa und USA für den Tod von Kindern in Kriegen verantwortlich

In einem Gespräch mit Schülern und Lehrern des Mailänder San Carlo-Instituts sagte Franziskus, dass der Grund für die vielen Kriege auf der Welt "reiche Europäer und Amerikaner" seien.

(Archivfoto: Screenshot/Youtube)
Teilen

Mailand (nex) – Papst Franziskus macht Europa und die Vereinigten Staaten für den Tod von Kindern in Syrien, Jemen und Afghanistan verantwortlich und sagte am Samstag, dass reiche westliche Länder Konflikte schürten, indem sie Waffen in Kriegsgebieten verkauften.

In einem Gespräch mit Schülern und Lehrern des Mailänder San Carlo-Instituts sagte Franziskus, dass der Grund für die vielen Kriege auf der Welt „reiche Europäer und Amerikaner“ seien, berichtet die Nachrichtenagentur Associated Press.

Diese verkauften Waffen, mit denen Kinder und Menschen getötet würden. Ohne diese Feuerkraft hätte es in Ländern wie Afghanistan, Jemen und Syrien keinen Krieg gegeben.

„Ein Land, das Waffen produziert und verkauft, hat den Tod jedes Kindes und die Zerstörung jeder Familie auf seinem Gewissen“, sagte Francis. 

In Bezug auf die Notwendigkeit für die Länder, Migranten aufzunehmen und zu integrieren, wies Francis die Bedenken der Regierungen, die Asylbewerber nicht einreisen lassen wollen, zurück. Ausländer seien nicht die einzigen Kriminellen in Italien. „Auch wir haben viele davon“, sagte Francis.

„Die Mafia wurde nicht von Nigerianern erfunden. Die Mafia gehört uns“, sagte er. „Wir könnten alle Gefahr laufen, kriminell zu werden. Migranten bringen uns Reichtum, weil Europa von Migranten geschaffen wurde.“

Auch interessant

– „Dann geht doch nach Hause!“ –
Türkei-Deutsche widersprechen Serdar Somuncu: „Wir sind schon länger als eine Woche hier.

Türkei-Deutsche widersprechen Serdar Somuncu: „Wir sind schon länger als eine Woche hier“