Start Panorama Ausland Türkei Pressekarte für ZDF-Korrespondent Jörg Brase verlängert

Türkei
Pressekarte für ZDF-Korrespondent Jörg Brase verlängert

Jörg Brase, ZDF-Studioleiter in Istanbul, hat die Zusage der türkischen Behörden erhalten, dass seine Pressekarte nun doch verlängert wird.

(Foto: obs/ZDF/Ralph Orlowski)
Teilen

Istanbul – Jörg Brase, ZDF-Studioleiter in Istanbul, hat die Zusage der türkischen Behörden erhalten, dass seine Pressekarte nun doch verlängert wird.

Zuvor war diese Verlängerung von türkischer Seite abgelehnt worden. Nach Ablauf der Zehn-Tages-Frist musste Jörg Brase die Türkei am vergangenen Sonntag verlassen.

Bettina Schausten, stellvertretende ZDF-Chefredakteurin: „Wir begrüßen es, dass die türkischen Behörden nun zu einer anderen Entscheidung gekommen sind. Jörg Brase wird in den kommenden Tagen seine Tätigkeit in der Türkei wieder aufnehmen. Ich hoffe, dass auch die Pressekarten für Tagesspiegel-Korrespondent Thomas Seibert und die übrigen Kollegen, die noch darauf warten, jetzt ausgestellt werden.“

Das ZDF-Studio Istanbul ist für die Berichterstattung aus der Türkei, dem Iran und Afghanistan zuständig. Ohne eine gültige Pressekarte ist ungehindertes Recherchieren, Durchführen von Interviews oder Besuchen von Pressekonferenzen nicht möglich. Auch die Bundesregierung und das Auswärtige Amt hatten sich für eine Verlängerung der Pressekarte eingesetzt.