Start Reisen Reisen Türkei: 1,5 Milliarden Dollar Einnahmen aus dem Gesundheitstourismus

Reisen
Türkei: 1,5 Milliarden Dollar Einnahmen aus dem Gesundheitstourismus

Es wird erwartet, dass die Türkei 2018 rund 1,5 Milliarden Dollar aus dem Gesundheitstourismus einnehmen wird, sagt Firuz Baglikaya, Leiter des Verbandes der türkischen Reisebüros (TURSAB).

Muğla / Köyceğiz (Archivfoto: AA)
Teilen

Antalya (nex) – Es wird erwartet, dass die Türkei 2018 rund 1,5 Milliarden Dollar aus dem Gesundheitstourismus einnehmen wird, sagt Firuz Baglikaya, Leiter des Verbandes der türkischen Reisebüros (TURSAB).

„Das Einkommen aus dem Medizintourismus des Landes stieg in der ersten Jahreshälfte 2018 um 17 Prozent [fast 600 Millionen Dollar] im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres“, sagte er der Nachrichtenagentur Anadolu.

Im letzten Jahr habe das Einkommen der Türkei aus dem Gesundheitstourismus eine Milliarde Dollar betragen, so Baglikaya. Letztes Jahr betrug das Einkommen der Türkei im Gesundheitstourismus eine Milliarde Dollar, fügte er hinzu. Baglikaya betonte, dass der Medizintourismus ein Sektor ist, der ein enormes Potenzial für die Türkei hat.

Nach den Daten des Türkischen Statistischen Instituts (TurkStat), die von der Nachrichtenagentur Anadolu zusammengestellt wurden, hat die Türkei zwischen 2013 und 2017 durch Gesundheitstourismus 4,4 Milliarden Dollar eingenommen.

Die Zahl der medizinischen Besucher lag im vergangenen Jahr bei über 433.000, ein Anstieg um 62 Prozent gegenüber 267.000 im Jahr 2013, so die TurkStat-Daten. Die Daten zeigten auch, dass in der ersten Jahreshälfte 2018 über 274.000 Menschen die Türkei aus medizinischen Gründen besuchten. Baglikaya sagte, dass zwischen dem 7. und 11. November der International Medical Tourism Islamic Council in der türkischen Mittelmeer-Stadt Antalya stattfinden wird.

„Rund 400 Unternehmer aus 56 islamischen Ländern werden nach Antalya kommen“, betonte er.

Vertreter von Gesundheitseinrichtungen, Wissenschaftler und NGOs werden ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen.

2,5 Millionen Gesundheitstouristen

Die Türkei möchte 1,5 Millionen Gesundheits- sowie eine Million Thermaltouristen pro Jahr ins Land locken, um bis zum Jahr 2023 die Nummer zwei im Bereich Gesundheitstourismus zu werden, sagte Gesundheitsminister Ahmet Demircan im vergangenen Jahr.

„Wir werden das Gesundheitstourismuszentrum für Europa, den Nahen Osten, Afrika, Zentralasien und Russland werden“, betonte Demircan in der türkischen Hauptstadt Ankara, wo er mit Kulturminister Numan Kurtulmus an der Unterzeichnung eines Kooperationsprotokolls zur Förderung der Türkei als Gesundheitszentrum im Ausland teilnahm.

Auch interessant

– Türkei –
Istanbul: Weltgrößter Krankenhaus-Komplex geplant

Das Stadtkrankenhaus-Projekt İkitelli in Istanbul ist das größte seiner Art auf dem gesamten Globus und führt eine neue Vision der Anwendung des Public-Private Partnership (Eine öffentlich-private Partnerschaft) Modells in der Türkei ein.

Istanbul: Weltgrößter Krankenhaus-Komplex geplant