Start Politik Ausland INF-Verträge Trump möchte aus dem seit 1987 bestehenden Atomabkommen mit Russland austreten

INF-Verträge
Trump möchte aus dem seit 1987 bestehenden Atomabkommen mit Russland austreten

US-Präsident Donald Trump kündigt den Ausstieg aus einem  Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme mit Russland an.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Washington (nex) – US-Präsident Donald Trump kündigte nach einer Wahlkampfveranstaltung in Nevada am Samstag an, dass die USA aus dem Atomwaffenabkommen mit Russland austreten werden.

Dabei handelt es sich um den im Jahre 1987 von den USA und der damaligen Sowjetunion ratifizierten sogenannten „INF-Veträge“ oder „Washingtoner Vertrag“ über die Vernichtung aller Flugkörper mit mittlerer und kürzerer Reichweite (500 – 5.500 Kilometer) und deren Produktionsverbot.

Trump sprach mit Reportern  in Nevada und sagte, dass „Russland die Vereinbarung verletzt hat“.

„Wir werden die Vereinbarung kündigen und uns zurückziehen“, fügte Trump hinzu.

Der nationale Sicherheitsberater der USA John Bolton wird Anfang nächster Woche nach Moskau reisen, um sich mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin zu treffen.

Der Pakt hat es den USA erschwert, neue Waffen zu entwickeln, um Chinas Bestreben, die nukleare Dominanz über den westlichen Pazifikraum zu erlangen, entgegenzutreten.

China ist nicht Teil des Abkommens und wird daher bei der Entwicklung von Atomraketen nicht eingeschränkt.

„Russland hat gegen das Abkommen verstoßen. Sie verletzen es seit vielen Jahren, und ich weiß nicht, warum Präsident Obama nicht neu verhandelt hat oder ausgetreten ist“, sagte Trump.

Russland habe Waffen entwickelt, die im Rahmen des Abkommens verboten worden seien. Details zu Russlands mutmaßlichen Verstößen nannte Trump allerdings nicht.

Trump gab keinen Zeitplan an, wann die USA offiziell aus dem INF-Vertrag austreten würden.