Start Politik Ausland Erdogan-Besuch in Ungarn Kovacs: Ungarn unterstützt weiterhin EU-Beitritt der Türkei

Erdogan-Besuch in Ungarn
Kovacs: Ungarn unterstützt weiterhin EU-Beitritt der Türkei

Die Türkei spielt eine Schlüsselrolle bei der Sicherheit in Europa und im Nahen Osten, sagte der Sprecher der ungarischen Regierung.

(Foto: mfa)
Teilen

Budapest (nex) – Die Türkei spielt eine Schlüsselrolle bei der Sicherheit in Europa und im Nahen Osten, sagte der Sprecher der ungarischen Regierung.

„Als Regionalmacht spielt die Türkei eine wichtige Rolle sowohl für die Sicherheit Europas als auch für den Nahen Osten“, so Zoltan Kovacs in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Anadolu vor dem geplanten Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Ungarn am 8. und 9. Oktober.

Kovacs beschrieb die türkisch-ungarischen Beziehungen als „strategisch“: „Wir sind uns bewusst, dass die Türkei geopolitisch und strategisch ein entscheidender Faktor ist, und wir entwickeln unsere Beziehungen entsprechend.“

Ungarn werde zudem auch einen EU-Beitritt der Türkei weiterhin unterstützen, so Kovacs.

Die Türkei beantragte 1987 den Beitritt zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (einem Vorläufer der EU) und wurde 1997 zum prospektiven Beitrittskandidaten. Die Beitrittsgespräche wurden 2005 aufgenommen.

Erdogan werde bei seinem kommenden Besuch ein fast 500 Jahre altes osmanisches Grab einweihen, das von der türkische Entwicklungsorganisation TIKA und den ungarischen Behörden restauriert wurde.

Das achteckige Grab von Gul Baba (Vater der Rosen), einem osmanischen Bektashi-Dichter und Begleiter von Sultan Suleiman dem Prächtigen, wurde zwischen 1543 und 1548 in Budapest errichtet.

Auch interessant

Ungarischer Außenminister: EU hat Türkei belogen

Ungarischer Außenminister: EU hat Türkei belogen