Start Panorama Ausland Frankreich Marseille: Sieben PKK-Sympathisanten wegen Gewalt verurteilt

Frankreich
Marseille: Sieben PKK-Sympathisanten wegen Gewalt verurteilt

Sieben kurdischstämmige Sympathisanten der Terrororganisation PKK sind wegen Gewalt und Widerstand gegen die Staatsgewalt von einem Gericht in Marseille im Schnellverfahren abgeurteilt worden.

(Foto: Screenshot)
Teilen

Marseille (tp) – Sieben kurdischstämmige Sympathisanten der Terrororganisation PKK sind wegen Gewalt und Widerstand gegen die Staatsgewalt von einem Gericht in Marseille im Schnellverfahren abgeurteilt worden.

Das Gericht sah es am Freitag als erwiesen an, dass die Verurteilten am vergangenem Sonntag vor dem türkischen Generalkonsulat im französischen Marseille Polizisten verletzt und ihren Anweisungen nicht gefolgt sowie Widerstand geleistet haben.

Die vom Gericht verhängten Haftstrafen reichen von drei Monaten bis zu einem Jahr. Die Staatsanwaltschaft hatte den sieben Verurteilten vor dem Urteil am Freitag vorgeworfen, am vergangenem Sonntag versucht zu haben, in das Gelände des türkischen Generalkonsulats in Marseille zu gelangen, die von Polizeistreifen bewacht wurde.

Dabei warfen die Verurteilten Steine und Flaschen, verletzten Beamte. Ein Verurteilter hatte zudem einen Kleinlastwagen auf die Polizisten gelenkt und versucht sie zu überfahren. Dieser wurde zu einem Jahr Haft verurteilt.

Die Verurteilten hatten in ihrer Verteidigung angegeben, gegen die türkische „Aggression“ in Nordsyrien protestieren zu wollen und sich deshalb vor dem Konsulat getroffen zu haben. Es sei niemals das Ziel gewesen, die Polizisten zu verletzen.

Seit Beginn der Offensive des türkischen Militärs in Nordsyrien, hatten PKK-Sympathisanten in zahlreichen französischen Städten Proteste anberaumt, dabei immer wieder Generalkonsulate der Türkei angegriffen. Auch in anderen europäischen Zentren gab es immer wieder Übergriffe auf türkische Konsulate bzw. Botschaften, so u.a. in Salzburg und Dublin.

Zum Thema

– Militäroperation Olivenzweig –
“Deutscher Imperialismus”: PKK droht BRD mit Terror

PKK-nahe Organisationen drohen in einer Erklärung Deutschland mit Terror. Der Krieg in Nordsyrien gegen die YPG werde vor allem seitens des deutschen Kapitals unterstützt und finanziert.

„Deutscher Imperialismus“: PKK droht BRD mit Terror